Interessanter kleiner Studiengang

Kognitionswissenschaft (B.Sc.)

Unglaublich breit gefächerter Studiengang. mit Inhalten aus den Bereichen der Informatik, Linguistik, Psychologie und Computerlinguistik, in welchen man sich die Vorlesung mit den Fachrichtungen teilt, aber auch ein paar wenige spezifische Module nur für KognitionswissenschaftlerInnen. Die ersten zwei Semester sind zu dem recht Mathe lastig.
Die Kapazitäten des Studiengangs sind noch sehr beschränkt, somit ist man eine sehr kleine Gruppe und man kennt sich untereinander gut und es gibt viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als man es sich vorstellt

Englisch (B.Ed.) Lehramt

Das Englisch Studium ist denke ich anders als man es sich vorstellen würde. Jedoch kann man sich da schnell reinfuchsen und kann auch jederzeit die Dozent*innen um Hilfe bitten, welche gerne zur Verfügung stehen. Alles in einem würde ich es trotzdem immer wieder wählen.

Master mit tollen Inhalten nicht so guter Struktur

Cognitive Systems: Language, Learning and Reasoning (M.Sc.)

Der Master bietet eine Fülle von tollen Kursen zu den Themen KI, NLP, Psychologie und Statistik. Leider ist die Struktur jedoch nicht optimal und es müssen auch Kurse verpflichtend gewählt werden, die unter Umständen nicht zu den eigenen Interessen passen.
Zudem beendet laut Aussage der Alumni niemand das Studium in Regelstudienzeit.
Was mir am Master sehr gefällt ist der Fokus auf Forschung und Selbstständigkeit. Zudem sind die Einrichtungen toll und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das, was ich später machen will

Soziologie (B.A.)

Mein Studium geht jetzt ins dritte Semester und ich bin sehr zufrieden.
So viel über Gesellschaft zu lernen und dabei die verschiedensten Probleme und Fragestellungen zu erörtern ist total bereichernd.
Ich bin froh, mich für diesen Studiengang entschieden zu haben.

In dieses Ranking fließen 1.358 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.384 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.