Studiengangdetails

Das Studium "Cognitive Systems: Language, Learning and Reasoning" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Golm und Potsdam angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1375 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Golm, Potsdam

Letzte Bewertungen

2.6
Nelly , 23.01.2024 - Cognitive Systems: Language, Learning and Reasoning (M.Sc.)
3.4
Kathrin , 29.08.2023 - Cognitive Systems: Language, Learning and Reasoning (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Kognitionswissenschaft ist ein recht neuer Forschungsbereich. Sie beschäftigt sich mit den bewussten Denk- und Verständnisprozessen, die in jedem Menschen vorgehen. Kognitionswissenschaftler erforschen aber auch Emotionen, Motivation und die sogenannte Volition. Volition ist die Willenskraft, die der Mensch benötigt, um einen Plan in die Tat umzusetzen. Dabei greift die Kognitionswissenschaft auf Erkenntnisse vieler anderer Forschungsgebiete zurück, was den Studiengang besonders abwechslungsreich und spannend macht.

Kognitionswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Achtsamkeit
Master of Science
KPH Wien / Krems
Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Kognitionswissenschaft
Bachelor of Science
Uni Tübingen
Kognitionswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hierarchische Strukturen und wenig Offenheit

Cognitive Systems: Language, Learning and Reasoning (M.Sc.)

2.6

Der Studiengang verkauft sich als interdisziplinär, allerdings ist die Unterstützung für Studentinnen ohne Hintergrund in Informatik oder Linguistik extrem schlecht. Ich wurde noch nie so erniedrigend und respektlos behandelt wie von einigen Professoren im Cognitive Systems Programm.

Master mit tollen Inhalten nicht so guter Struktur

Cognitive Systems: Language, Learning and Reasoning (M.Sc.)

3.4

Der Master bietet eine Fülle von tollen Kursen zu den Themen KI, NLP, Psychologie und Statistik. Leider ist die Struktur jedoch nicht optimal und es müssen auch Kurse verpflichtend gewählt werden, die unter Umständen nicht zu den eigenen Interessen passen.
Zudem beendet laut Aussage der Alumni niemand das Studium in Regelstudienzeit.
Was mir am Master sehr gefällt ist der Fokus auf Forschung und Selbstständigkeit. Zudem sind die Einrichtungen toll und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ausgezeichnet

Cognitive Systems: Language, Learning and Reasoning (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich beende gerade mein Studium und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Verwaltung war immer hilfreich, die Professoren sind äußerst kompetent. Das Programm ist anspruchsvoll, aber sehr lohnend. Ich habe so viel gelernt, seit ich angefangen habe zu studieren.

Selbstständig Organisieren ist das A&O

Cognitive Systems: Language, Learning and Reasoning (M.Sc.)

Bericht archiviert

Da es noch ein eher neuer Studiengang ist fehlt es oft an Struktur.
Viele Lehrveranstaltungen sind im Flipped class room style, also miss man sich vieles selbst bei bringen. Auch werden oft als Lehrinhalte nur Videos angeboten.
Ich persönlich bin davon leider kein großer Fan.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023