Tolles Ambiente

Instrumentalpädagogik Klavier (B.A.)

Freundliche und familiäre Atmosphäre da kleines Department, man kennt sich und hilft sich gegenseitig,gute Vernetzung und Offenheit, sehr engagierte Lehrende und Studierende, viel Angebot und Wahlmöglichkeit, tolle Projekte und viel Praxisbezug, Vielseitige Ausbildung, tolle und zentrale Räumlichkeiten im HdM, nur leider viel zu wenig Räume und das Buchingssystem funktioniert nicht.

Fantastisch

Instrumentalpädagogik Klarinette (B.A.)

Auf das Hauptinstrument bezogen bekommt man eine umfangreiche Ausbildung und hat viele Möglichkeiten sich auszutesten und in neue Musikrichtungen zu schnuppern. In diesem Studium kommt natürlich die pädagogische Ausbildung auch nicht zu kurz. Man kann sich als Lehrerin unter aufsucht versuchen, um ein Gefühl für später zu bekommen.

Lehrer, die ihren Job lieben

Instrumentalpädagogik Zither (B.A.)

Ich war bereits an verschiedenen Universitäten, aber das Mozarteum hat mich wirklich in vielerlei Hinsicht überzeugt. Die Lehrenden sind echte Experten und erzählen oft von direkten Erfahrungen. Die Lernatmosphäre ist äußerst gut, weil auch die Studierenden ihr Studium lieben. Es kommt moderne Pädagogik zum Einsatz und das gesamte Studium besitzt einen hohen Praxisanteil. Ich würde etwa 70% schätzen. Die Seminare sind nie übervoll und es kommt nur selten zu überfüllten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gesundes Arbeitsklima mit Schüler/innen

Instrumentalpädagogik Klavier (B.A.)

Der Studienalltag ist gut durchdacht und man bekommt die Möglichkeit in die verschiedensten Bereiche hineinzuschauen.

Ich habe, vor allem durch Prof. Böckheler und Prof. Georg Steinschade, gelernt einen Interressanten Unterricht mit meinen Schüler/innen zu führen. Vor allem im Bereich Grenzen setzten, sei es Eltern zu Verdeutlichen, dass ein Unterricht ohne Üben nicht funktioniert oder sich nicht unter Wert verkaufen, habe ich im Studium enorm dazu gelernt.

Bild der Hochschule: Uni Mozarteum: https://www.uni-mozarteum.at/de/university/standorte/index.php