Viel Arbeit - wenig ECTs

Kunststofftechnik (B.Sc.)

Obwohl man allgemein über das Studieren nichts negatives verlieren kann, ist es doch immer wieder ärgerlich große, schwierige Prüfungen zu schreiben, und wenig ECTs dafür zu bekommen. Das selbe gilt für viele aufwendige Übungen. Da blickt man hin und wieder schon neidisch auf andere Studienrichtungen.

Wer durchhält, wird belohnt

Kunststofftechnik (B.Sc.)

Wie alle Studiengänge in Leoben ist es das Studium sehr schwierig. Die meisten Leute hängen Jahrelang an den Grundlagen wie Mechanik, Chemie, Physik, Maschinenelemente fest. Die Studienspezifischen Fächer sind bei Kunststofftechnik äußerst interessant und gut aufgebaut kommen allerdings erst richtig im 5. Semester ins Spiel. Bis dahin haben einige schon die Geduld verloren und aufgrund der Grundlagen aufgegeben. Durchhalten lautet die Devise, es zahlt sich aus!

Der Allrounder für die Berufswelt

Montanmaschinenbau (B.Sc.)

Ein Top-Studium, vom 1. Bis zum letzten Semester, geprägt von intensiven Lehrinhalte, die unbedingt notwendig sind um das Große und Ganze zu verstehen.
Diejenigen, die tatsächlich Interesse haben in die Richtung Maschinenbau zu gehten, empfiehlt sich mit Abstand die Montanuniversität, weil hier viel Wert darauf gelegt wird, die Studenten mit Wissen auf die Berufswelt vorzubereiten.

Gemeinsam studieren

Industrielle Energietechnik (B.Sc.)

Ich bin noch nicht so lange in leoben aber mir gefällt es sehr sehr gut.
Eigentlich studiere ich zurzeit noch industrielle Umweltschutz und Verfahrenstechnik aber da ich aktuell noch mit den Grundlagen beschäftigt bin macht das keinen Unterschied.
Eventuell werden ich die Studien Richtung noch wechseln da bei super interessant sind. :)

Quelle: Bild der Hochschule: https://www.unileoben.ac.at/
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023