Viele unnötige Inhalte lösen Druck aus

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.) Lehramt

Durch mein Studium wurde mir bewusst, dass das Studieren uns unsere Lernfähigkeit aufzeigen möchten, weniger die inhaltlichen Aspekte fordert. Man lernt unter Druck Inhalte, welche man im späteren Berufsleben nicht mehr zwingend abrufen muss. Es werden Pflichtveranstaltungen gefordert, welche unnötigen Druck beim Studierenden auslösen. Meiner Meinung nach sollte das Studium einen deutlich höheren Anteil an Praxisbezug habe. Die überfüllten Prüfungsphasen lösen bei den Studierenden einen immensen Druck aus, wodurch sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Get Connected

Sport (B.Ed.) Lehramt

Durch die Semester gemischten Kurse hat man Kontakt mit den verschiedensten Semestern. Man hilft sich sowohl bei den Praxis wie auch bei den Theoriekursen. Die Dozenten pflegen ein nahezu freundschaftliches Verhältnis zu den Studenten was eine super Lernumgebung schafft. Die Ausstattung der Sportstätten ist ausreichend. Die Halle muss dringend saniert bzw. ersetzt werden. Das ist zwar in Planung aber dauert seine Zeit.
Die Nähe zum Wasser und den Bergen macht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nach einer Niederlage wieder aufstehen!

Chemie (B.Sc.)

Das Bachelorstudium der Chemie ist kein Zuckerschlecken. Man muss vieles Opfern, um immer am Beil zu bleiben. Man spürt schon sehr schnell den Konkurrenzkampf und versucht immer mit den anderen mitzuhalten und auch sehr gut zu sein.
Was ich persönlich etwas schade finde ist, dass der eigentliche Zweck warum man genau angefangen hat Chemie zu studieren (wegen Spaß an der Chemie), durch die viel zu hohen Anforderungen/Stress/Druck etwas während des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Enttäuschung

Literatur-Kunst-Medien (B.A.)

Die Mehrheit meiner Kommilitonen haben sich etwas anderes unter dem Fach vorgestellt. Die Themen und Vorlesungen sind sehr trocken und uninteressant. Ich sterbe vor Langeweile und komme auch mit dem Stoff nicht nach. Und es geht gott seidank nicht nur mir so.

In dieses Ranking fließen 1.146 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz