Perspektivenerweiterung mithilfe des Studiums?

Unterrichtsfach Ethik (B.Ed.) Lehramt

Ich habe meine eigenen Perspektiven erweitern können und wurde gleichzeitig auf sehr relevante und sensible Themen vorbereitet. Außerdem lernt man im Unterrichtsfach Ethik welche moralischen Einstellungen es gibt und kann diese auch auf die Realität umlenken. Besonders die Tierethik liegt mir am Herzen. Glücklicherweise wird diese im Studium näher behandelt und man kann sich auch auf diese spezialisieren.

Langatmiger Studiengang

Pharmazie (M.Sc.)

2.3

Interessantes Themengebiet aber viel zu viele Prüfungen. Meiner Meinung nach wird zu viel auf Detailwissen wert gelegt und man verliert die Grundlagen aus den Augen. Auf die praktischen Laborübungen wartet man min. 1-2 Jahre. Man hat ständig das Gefühl, dass einem das System hintern möchte mit dem Studium fertig zu werden. Ziemlich verschult und ein ineinander verschachtelter Vorrausetzungsstudienplan machen es unmöglich in mindest Zeit abzuschließen.
Dennoch aber eine solide Ausbildung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslung

Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)

Das Studium ist sehr abwechslungsreich und man bekommt einen Einblick in verschiedenen Richtung. Beispielsweise Mathematik, Physik, Medizin....
Das ist ein Bereich der mir sehr gut gefällt & mir die Möglichkeit bietet in verschiedene Bereiche reinzuschnuppern.
Ich würde mir evtl. noch mehr praktische Lehrveranstaltungen im ersten Semester wünschen, aber ansonsten gefällt es mir sehr gut.

Ein Marathon, kein Sprint

Rechtswissenschaften (Magister)

Natürlich geht jeder mit gewissen Erwartungen und einer Vorahnung in ein Studium. Zahlreiche Leute erzählen einem all die "Vorurteile" und Dinge die man über das Studium hört. Es sei sehr "trocken", sehr schwierig, sehr anstrengend,...
Und alle haben recht. Rechtswissenschaften ist ein Studium, welches sehr viel (Zeit-)Aufwand, aber vorallem ein extremes Durchhaltevermögen und Disziplin erfordert. Man muss ständig dran bleiben und sich seine Kräfte gut einteilen. Man muss mit Rückschlägen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: Uni Graz: https://www.uni-graz.at/de/die-universitaet/
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024