Studiengangdetails

Das Studium "Sport- und Bewegungswissenschaften" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 299 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Lehrveranstaltungen, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.3
Marie , 14.06.2022 - Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)
3.6
Elias , 13.06.2022 - Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)
3.7
Julian , 09.06.2022 - Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Mach Deine Leidenschaft mit dem Sportwissenschaft Studium zum Beruf: Im Mittelpunkt des Studiengangs Sportwissenschaft steht die wissenschaftliche Beschäftigung mit dem menschlichen Bewegungsapparat. Dabei lernst Du ganz unterschiedliche Perspektiven kennen und gehst dabei Fragen nach wie: Welche Bedeutung hat Sport im Alltag der Menschen? Wie unterscheidet sich das Training eines Spitzensportlers von dem eines Freizeitjoggers? Wie ist der Markt für Sportartikel aufgestellt? So vielfältig wie die Themen, sind auch Deine späteren Karrieremöglichkeiten. Als Absolvent bist Du den beruflichen Anforderungen im Sportmanagement, der Gesundheitsförderung und der Forschung gewachsen.

Sportwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Sportwissenschaft, ­Schwerpunkt Trainer Fußball
Bachelor of Arts
BSP Business and Law School
Infoprofil
Sportwissenschaft und Gesundheit
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Sportwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Oldenburg
Sportwissenschaft
Bachelor of Science
MSH Medical School Hamburg
Infoprofil
Sportwissenschaft, ­Schwerpunkt Trainer Basketball
Bachelor of Arts
BSP Business and Law School
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Studium, tolle Leute, tolle Übungen

Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)

4.3

Nach der Aufnahmeprüfung (wenn gut vorbereitet easy peasy) startet man direkt mit vielen praktischen Übungen, was ich persönlich sehr toll finde. Die Dozenten und mit Studierenden sind alle super drauf und meistens motiviert. Ein Highlight ist zudem das Unigelände inclusive der Bib die perfekt ausgestattet ist.

Lehrpersonenwahl mit Bedacht

Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)

3.6

Grundsätzlich sind alle Lehrpersonen überwiegend kompetent. Weiß man im Vorhinein allerdings nicht, welchen Hintergrund die jeweilige Lehrperson hat kann es passieren, dass man nicht genau das vermittelt bekommt, was man lernen möchte. Einige Lehrpersonen haben nämlich eher einen pädagogischen Hintergrund und sind eher im Lehramtsstudium „daheim“. Da es meistens mehr als eine Gruppe gibt, sollte man sich vorab darüber informieren, welche Gruppe am besten geeignet ist.

Theorie- und Praxisausgleich

Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)

3.7

Die praktischen Lehrveranstaltungen sind super. Gott sei Dank sind diese wieder möglich. Man bekommt von jeder Sportart eindrücke und die wissenschaftlichen Disziplinen sind top besetzt.
die theoretischen Blöcke vor allem jene die online abgehalten worden sind, hätte ich gern besser aufbereitet bekommen ein I pad würde mural die Arbeit wesentlich erleichtern.

Allgemein gut aber teilweise schlechte Aufteilung.

Sport- und Bewegungswissenschaften (B.Sc.)

3.9

Meiner Meinung sind manche Lehrveranstaltung, ich würde nicht sagen zu leicht aber der Aufwand ist gering und andere sind wiederum so aufgebaut das sie kaum schaffbar sind. Vor Allem in den Proseminaren ist der Unterschied zwischen den Inhalten und Anforderungen der Professoren enorm.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022