Kaum Vorbereitung aufs Berufsleben

English and American Studies (Anglistik und Amerikanistik) (B.A.)

Das Studium der Anglistik und Amerikanistik mit einem Bachelorabschluss soll es einem ermöglichen später in Bereichen wie Marketing, PR oder Dolmetschen zu arbeiten. Das Studium an sich richtet sich leider so gut wie gar nicht danach. Die Lehrveranstaltungen an sich sind ja sehr interessant aber bereiten eher auf einen Job als Lehrer vor. Das spiegelt sich unter anderem auch darin wieder dass Bachelor und Lehramtstudenten so gut wie alle Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Lehrveranstaltung und Kompetenz der Dozenten

Psychologie (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltung in Uni Freiburg sind sehr gut und nachvollziehbar weil im vergleich zu andere Studiengange ist bei Psychologie Studium weniger Studenten ca. 100.
Die dozenten sind sehr nett und man kann immer sie erreichen und haben immer verständnis wenn man Probleme hat, ich glaube das liegt dass sie Psychologin sind.

Lesen über Lesen

English and American Studies (Anglistik und Amerikanistik) (B.A.)

Wer in diesem Studium nicht gerne liest, oder langsam liest, hat keine Freude an diesem Studium. Was mich sehr stört an meinem Studiengang ist, dass man nur die Richtung Literaturwissenschaft oder Sprachwissenschaften im Hauptstudium weiterführen kann. Kulturwissenschaften wird dabei nicht wirklich berücksichtigt, obwohl mich das am meisten interessiert hätte. Freiburg ist trotz allem eine top Stadt um zu studieren.

Fehlende Struktur und mangelnder Bezug zur Praxis

Psychologie (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind recht gut - aber relativ praxisfern. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich, oftmals wirklich gut in ihrem Fach, aber man hat den Eindruck dass das Lehren nur eine unangenehme Pflicht ist. Häufig fehlt mir auch die Struktur in den Vorlesungen, was das Verständnis und Lernen der Inhalte erleichtern würde. Die meisten Klausuren erfordern striktes Auswendiglernen, dadurch ist es zwar leicht gute Noten zu erzielen, allerdings ist es fraglich,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.665 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.215 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.