Lernen für's Leben

Geschichte (Bachelor) Lehramt

Im Fachbereich Geschichte habe ich neben fachlichem Faktenwissen über Ereignisse, auch eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten und das Handwerk eines Historikers erhalten. Es ist jedem zu Empfehlen, der zeitgenössische Problematiken in einem größeren Kontext, insbesondere die Hintergründe der Vergangenheit, sehen möchte.
Es ist zu empfehlen einen Vorkurs in Latein zu machen, damit man das Studium zügig nach dem vorhergesehenen Studienverlaufsplan beenden kann. Dies sollte jedoch niemanden abschrecken, da man mit dem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Dozenten, "schlechte" Übungsorganisation

Volkswirtschaftslehre (B.Sc.)

Die Dozenten sind oftmals gut, hier und da aber verbesserungswürdig.
Viel schlimmer steht es um die Tutorien/Übungen: Diese sind oft wie eine zweite Vorlesung, wo man sich lediglich die Lösungen holen möchte für die Übungsblätter, die man, wenn man wollte, zu Hause schon vorher bearbeitet hat. Pluspunkt ist definitiv, dass die Tutoren immer für Fragen bereitstehen und oft auch präzise Antworten geben können.
Enormer Minuspunkt ist die Raumaufteilung. Es sind oft zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nix für Chiller

Chemie (B.Sc.)

Chemie benötigt denselben Aufwand wie Biologie und ist dazu dann auch noch doppelt so schwer und komplex. Dafür lernt man sehr viel, wenn man sich nicht durch Rückschläge entmutigen lässt - inhaltlich sowie methodisch. Ich würde Chemie der Biologie vorziehen, falls ich mich entscheiden müsste.

Anders als erwartet

Biologie (B.Sc.)

Ich weiß immer noch nicht eine Erle von einer Pappel zu unterscheiden. Man lernt aber auch weniger des Stoffs wegen, sondern um sich selbst zu disziplinieren und zurechtzufinden. Ich kann das Studium jedem empfehlen, der Spaß am Lernen und keine Scheu vor viel Arbeit hat

In dieses Ranking fließen 2.308 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.394 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.