Geschichte an der Uni Bonn

Geschichte (B.A.)

Das Geschichtsstudium an der Universität Bonn Ist wirklich fantastisch! Natürlich hat man immer mal ein etwas trockeneres Seminar zwischen durch, aber alles in allem hat man eine grosse Auswahl an spannenden Seminaren. Von Kriminalitätsforschung im 18. Jh, Anarchismus im 19. Jh bis hin zur Antike sind alle Themen vertreten. Außerdem trifft man viele unterschiedliche Menschen und es kommt oft zu interessanten Diskussionsrunden in den Seminaren, so dass die Zeit wie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Eigeninitiative gefragt

Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft (B.A.)

Wer sich gern um alles selbst kümmert und gut alleine klarkommt, der wird sich in Bonn wohlfühlen. Wenig Teamwork, es werden einsame Wölfe erzogen. Jeder bleibt irgendwie für sich. Sehr poetisch, sehr intellektuell, manchmal etwas abgefuckt. Mein Studium war eine tolle Zeit mit epischen Höhenflügen und heftigen Krisen. Betreut fühlt man sich selten, dafür wird man aber sehr selbstständig.
Alles in allem: Kein Zuckerschlecken, sondern bittersüße Achterbahnfahrt. Ich habe es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stress meets Interesse

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe noch nie zuvor so viel Stoff in so kurzer Zeit unter einem konstant hohen Druck lernen müssen. Allerdings ist der Moment, wenn man es endlich verstanden hat unbezahlbar und das Gelernte hilfreich, nicht nur in der Uni, sondern auch im Alltag. Jedoch muss man dafür gemacht sein, mit einem konstanten Druck umgehen zu können.

B.Sc. Biologie Uni Bonn

Biologie (B.Sc.)

Das Studium ist lernintensiv, da die einzelnen Module vom Stoff her sehr umfangreich sind.
Physik und vor allem Chemie sind besonders anstrengend, da muss man erst mal durch. Aber die Biologischen Module sind größtenteils gut organisiert, die Übungen sind meiner Meinung nach meist sinnvoll und hilfreich. Die Dozenten und Professoren sind kompetent. Die Hiwis waren bisher in einem Modul recht inkompetent, sonst auch gut.
Insgesamt gefällt mir das Studium trotz...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.300 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.421 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.