Traumstudium

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

Ich studiere zwar noch nicht lange an der Uni aber bin bisher absolut zufrieden. Die Dozenten geben gute Skripte und auch die Vorlesungen sind spannend gestaltet. Natürlich gibt es hin und wieder etwas langweiligere Vorlesungen aber das ist auch abhängig vom persönlichen Erwartungen.

Praxisnähe

Bildungswissenschaften (Schwerpunkt Integrierte Sonderpädagogik) (B.A.) Lehramt

Der Studiengang orientiert sich sehr an die Praxis. Für angehende Lehrer/innen ist dieses sehr gut, da das Praktische, gerade in der Grundschule, wichtiger ist, als die Theorie.
Das erste und zweite Semester ist jedoch sehr Theorie bezogen. Allerdings finde ich, dass in den weiteren Semestern gut auf die Theorie aufgebaut wird, sodass diese nicht völlig in Vergessenheit gerät.

Massenveranstaltungen

Sozialwissenschaften (B.A.)

Wenn man diesen Studiengang wählt, muss man sich darauf gefasst machen, mit 300-400 Leuten im Hörsaal zu sitzen. Zusätzlich kommt, das man erst im zweiten Semester überhaupt einen Überblick erhält, warum Politik, Wirtschaft und Soziologie zusammenhängen.

Einführung

Germanistik (B.A.)

Ich habe in den drei Semestern, die ich studiere, leider nur „Einführungen“ in die verschiedenen Disziplinen erhalten und habe schon fast alle Pflichtveranstaltungen durch. Allerdings habe ich durch eine tolle Gruppenarbeit ganz tolle Mädels kennengelernt, mit denen ich das Studium weiter bestreiten werde!

In dieses Ranking fließen 1.624 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.203 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld