Vergleich zu anderen Unis besser, aber Platzmangel

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Lehrveranstaltungen sind ziemlich anspruchsvoll. Man muss sicherlich zu Hause einiges nacharbeiten ("am Ball bleiben"). Man kann sich meist gut mit den Tutorial Leitern unterhalten und auch Anregungen für eigene Probleme einholen. Leider sind meist viel zu wenig Angebote für Seminare und auch viel zu wenig Plätze vorhanden.
Da es eine Campus Uni ist wird einiges erleichtert. Man findet so ziemlich alles vor Ort und auch die Mensa bietet abwechslungsreiches...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein wichtiger Abschnitt in meinem Leben!

Biologie (B.Sc.)

Ich denke man geht mit ganz anderen Erwartungen in sein Studium und ist vielleicht anfangs doch etwas überrascht, weil das alles so anders ist als zu Schulzeiten.
Doch ich habe in meinem Studium wahnsinnig gute Erfahrungen gemacht. Die Lehrveranstaltungen waren immer anspruchsvoll gestaltet und die Dozenten waren wirkliche Koryphäen auf ihrem Gebiet.
Meinen Studienverlauf kann man auch nur gut heißen, denn es hat alles aufeinander aufgebaut und man wurde wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium bedeutet Selbstfindung ;)

Linguistik (B.A.)

Mein Studium begann nach meinem Wehrdienst recht chaotisch, ich wusste nicht was ich machen wollte und was ich machen konnte. Da halfen mir aber die Dozenten, Angestellten etc. der Universität Bielefeld. Ich bin zur Uni Bielefeld, da ich hier am besten beraten wurde.
Auch im Studium hat sich daran nichts geändert. Ich habe bisher ausnahmslos gute Erfahrungen mit meinen Dozenten gemacht, die immer mit Rat und Tat und wenns...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wechsel nicht einfach

Biochemie (M.Sc.)

Ich habe nach dem Bachelor aus Hannover nach Bielefeld gewechselt und es gibt ein Problem nach dem nächsten. Zunächst ist es in einigen Vorlesungen ziemlich langweilig gewesen, da ich diese Themen bereits im Bachelor hatte. Es gab jedoch auch PFLICHTVorlesungen, in denen ich kein Wort verstanden habe, da diese auf Vorlesungen aus dem Bachelor aufbauten, die jedoch in Hannover keine Pflicht waren oder einfach nicht angeboten wurden.

In dieses Ranking fließen 1.624 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 4.203 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Bielefeld