Masterstudium teilweise top, teilweise flop

Technische Chemie (M.Sc.)

Ich habe im Herbst mit dem Master begonnen und natürlich war es schwer, Leute kennenzulernen in Zeiten des Distance Learning.
Die Fernlehre war sicher nicht einfach, aber dennoch konnte man gut damit umzugehen lernen.
Laborbetrieb fand statt, das sei sehr hoch anzurechnen, aber die Online-Vorlesungen waren teilweise eine Katastrophe, wenn sie überhaupt stattfanden und nicht nur kommentiertes Folienmaterial zur Verfügung gestellt wurde.

Viele Schlaflose Nächte und viele Erfolgsgefühle

Architektur (B.Sc.)

Etwas schlecht organisiert aber ein sonst sehr interessantes Hands-On Studium mit guten Inhalt. Sehr viel praktisches Arbeiten (Modelle bauen, Aktzeichnen). Man muss sich auf jeden Fall auch auf schlaflose Nächte gefasst machen, der workload ist sehr viel. Trotzdem sehr empfehlenswert wenn Architektur und Kunst einen interessiert.

Rechenintensive Erfahrungen

Computational Science and Engineering (M.Sc.)

In meinem Studium könnte ich viel rechenbetonte Methoden lernen und sie anwenden, um komplexe Probleme von Ingenieurwesen und Naturwissenschaften Bereiche zu lösen. Dadurch war es sehr erreichbar neuen Fähigkeiten zu lernen. Darüber hinaus habe ich viele neue Freunde kennengelernt.

Nicht einfach, aber spannend.

Software & Information Engineering (B.Sc.)

Einerseits toll, andererseits habe ich bisher nur Distanz Lehre gehabt und nicht viele Leute kennengelernt. Das nimmt einem einen wesentlich Aspekt des Studium und ist sehr schade. Von den Inhalten her, schaffen es Uni und Profs gut trotzdem wissen zu vermitteln.