Viel Arbeit im Vergleich zu anderen Studiengängen

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)

Mir war sehr wohl bewusst, dass WiMB zu den etwas fordernderen Studiengängen gehört, als ich begonnen habe zu studieren. Erst mit der Zeit wurde mir klar, wie viel mehr Arbeitsaufwand mein Studium im Vergleich zu anderen benötigt. Das „klassische“, verherrlichte Studentenleben findet hier kaul Platz.

Völlig zufrieden

Computer Science (B.Sc.)

Durch das Informatikstudium an der TU Graz habe ich viel über Programmierung und Codesprachen gelernt. Obwohl einige Professoren nicht gerade freundlich sind, kann ich Ihnen versichern, dass der Bachelor im Allgemeinen sehr interessant ist, wenn Sie sich wirklich für die Welt der Programmierung interessieren.

Erster Eindruck

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich studiere erst seit gut 1.5 Monaten, kann aber nach den ersten 6 Wochen sagen, dass ich die Inhalte, die uns in Mathematik beigebracht werden für Maschinenbauer absolut irrelevant sind. Zumindest das, was wir in Mathe 1 lernen (Folgen, Reihen usw.) ist für den Job als Maschinenbauer nicht weiter wichtig.

Ansonsten kann ich zu den Aufgabenund der Art, wie wir Technische Mechanik beigebracht bekommen, sagen, dass die Beispiele alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstregend

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (M.Sc.)

Es ist sehr theoriebezogen und man steigt meiner Meinung nach viel zu tief in Herleitungen ein. Wirtschaftsfächer sind im Bachelor Mangelware. Mechanik, Thermodynamik, Strömungslehre baut bei den Grundsätzen auf und wird gleich behandelt wir im normalen Maschinebau Studium.

Bild der Hochschule: TU Graz: https://www.tugraz.at/tu-graz/universitaet/tu-graz-kompakt/
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024