Meine Erfahrung als Hochschulwechsler

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Zum SoSe 15 habe ich aus persönlichen Gründen die TU Clausthal verlassen und kann seitdem von der TU Clausthal nur abraten. Nachdem ich gewechselt habe, macht mir das Studium der BWL Spaß. Auf der TU ist das Studium extrem theoretisch festgelegt, sehr anspruchsvoll und in der Regelstudienzeit mit einem guten Abschluss zu beenden, nahezu unmöglich. Natürlich hat die TU auch gute Seiten. Solange man die richtigen Freunde gefunden hat, kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren an der TUC

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Wer eine Universität sucht, die sehr strukturiert und durchorganisiert ist, ist in Clausthal-Zellerfeld gut aufgehoben. Die meisten Hörsäle sind sehr gut ausgestattet, man kann sich wirklich nicht beschweren.
Die Dozenten sind teils etwas gewöhnungsbedürftig, der Großteil macht aber wirklich interessante Vorlesungen. Im Allgemeinen sind alle sehr bemüht und hilfsbereit. :)

Anstrengend aber man lernt was!

Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

Der Stundenplan ist vor allem als Erstsemester Student extrem voll gepackt, aber wenn man sich für die Materie interessiert ist das auch überhaupt nicht schlimm. Die Zeit zum nacharbeiten fehlt, dafür gibt es jedoch die Tutorien und große Übungen die man besuchen kann in den der Stoff nochmal veranschaulicht wird. In dem Bereich ist die Uni bestens ausgestattet.

TU Clausthal

Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Ich studiere seit 4 Semestern in Clausthal aber so richtig weiterempfehlen kann ich die Uni leider immer noch nicht. Ich muss sagen, dass ein Studium in Clausthal definitiv nicht einfach ist! Durchfallquoten von 50% und mehr sind keine Seltenheit und wirklich gute Noten auch eher die Ausnahme. Regelstudienzeit schaffen nur sog. Überlieger.

In dieses Ranking fließen 157 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 349 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024