Vergleich zur Uni Stuttgart

Luft- und Raumfahrttechnik (M.Sc.)

Im Vergleich zu Stuttgart, wo ich vorher studiert hatte, bin ich in Aachen unzufriedener. Systeme wie Moodle werden nicht von allen Dozenten genutzt und ausgeschöpft. Teilweise fallen Vorlesungen ohne Ankündigungen aus, das ist ärgerlich. Allerdings meist neue modere Räume, bezüglich Technik sollten einige Dozenten geschult werden.

Für Einzelkämpfer geeignet

Maschinenbau (B.Sc.)

In Aachen lernt man Maschinenbau. Das ist richtig. Wenn man die Klausuren besteht, dann hat man bewiesen gut lernen zu können und evtl sogar ein bisschen denken zu können. Aber die Lehre ist nicht immer gut, man kann das Studium fast als Fernstudium machen, und man muss sich alleine Studieninhalte beibringen. Ausreichend Betreuung und Kontakt von Dozenten ist auch nicht.

Interdiziplinärer Studiengang

Werkstoffingenieurwesen (M.Sc.)

Das Werkstoffingenenieurwesen als ein interdiziplinärer Studiengang werde ich weiterempfehlen. Jedoch habe ich die Inhalte als "nicht Top" bewertet, da man schon 24 CPs "allgememeine Werkstofftechnik" aus Bereichen belegen soll, an denen man nicht interessiert ist, aber werden als Studieninhalte den Allen zwangsläufig angeboten, damkt man einen kurzen Überblick an den gesamten Umfang des Studiengangs behählten kann. Das konnte natürlich schöner sein, wenn man genauso wie die Wahlvertiefungsfächer und Nebenvertiefungsfach mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Noten - wenig lernen

Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

In der BWL ist der Aufwand relativ gering. Man hat neben dem Studium noch genug Zeit für einen Job. In Aachen ist der Master leider nicht so gut aufgebaut. Es gibt vier Vertiefungsrichtungen, von denen zwei sehr allgemrin sind. Zusätzlich muss man noch Pflichfacher belegen.

In dieses Ranking fließen 2.877 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.415 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023