Für Lehramtsinteressierte super!

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Fachdidaktik, praxisorientierte Kurse und eine tolle Betreuung werden an der TU Kaiserslautern im Fachbereich Biologie groß geschrieben! Natürlich gibt es hin und wieder ein paar Unklarheiten, jedoch bemüht man sich sehr darum schnell zu einer Lösung zu kommen.
Mir macht es super viel Spaß hier zu studieren!

Horizonterweiterung und soziale Kompetenz

Integrative Sozialwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang soll in erster Linie Kompetenzen ausbilden und nur nebenbei zur Wissensvermittlung dienen. Man lernt viel über zwischenmenschliches Verhalten und wie die Gesellschaft als ganzes funktioniert. Es wird Bezug auf aktuelle Themen genommen, wie z.B. Umweltschutz oder Ressourcenverbrauch der Menschen. Die Hauptarbeit im Studium ist es zu lesen, Seminare zu planen, selbstständig Hausarbeiten schreiben und kritisch zu hinterfragen.

Raumbetrachtung

Raumplanung (B.Sc.)

Durch den Studiengang Raum- und Umweltplanung entwickelt man immer mehr, einen gezielten auf die Stadtstruktur und Stadtökokogie zu werfen. Wie verlaufen die Straßen, wie sehen die Wohnsiedlungen aus, aus welchen Jahren stammen die Hausformen, Hausdächer.

Chemie zeigt neue Aspekte auf

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Seit meinem Studium der Chemie ist die Welt nicht mehr voller Fragezeichen. Vieles kann ich mir nun selber erklären. Ich kann die Studieninhalte direkt auf meine Umwelt anwenden und erklären warum die Dinge so sind wie sie sind. Zum Beispiel weiß ich jetzt, warum das Meer nach "Meer" riecht. Dafür verantwortlich sind halogenierte Alkane. Mir macht das Studium super viel Spaß und die direkte Anwendung auf das Leben zeigt mir,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.291 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbilder: RPTU