Erster Jahrgang

Sportwissenschaft und Gesundheit (B.Sc.)

Ich bin leider im ersten Jahrgang des Studiengangs und bei uns läuft noch einiges schief. Ich denke, dass das in den nachfolgenden Jahrgängen angepasst und verbessert wurde aber bei uns ist einiges nicht so glatt gelaufen oder die Inhalte der Veranstaltungen müssen angepasst werden auf den zukünftigen Beruf.

Breit gestreute Lehrinhalte

Immobilien und Facilities - Management und Technik (B.Sc.)

Zunächst zum Leben in Kaiserslautern und an der TU Kaiserslautern:
Kaiserslautern ist nicht die typische überlaufene Studentenstadt, was mich jedoch nie gestört hat. Im Gegenteil - Kaiserslautern überzeugt mit zwei entscheidenden Aspekten: Wichtig und oft nicht beachtet ist die Tatsache, dass es sich um eine Campus-Uni handelt. D.h. ich habe zwischen den Vorlesungen entweder keinen, oder max. 10 Minuten Fußweg vor mir und muss nicht mit dem Bus hin und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Studiengang

Raumplanung (B.Sc.)

Es ist ein sehr interessanter und vielfältiger Studiengang. Man bekommt Einblicke in sehr unterschiedliche Themenbereiche wie z.B. Ökologie, Ökonomie, Soziologie, Recht und vieles weiteres. Da ich mit Corona angefangen habe zu studieren, gab es kaum Präsenz Lehre. Die Online Lehre hat gut geklappt, aber es ist natürlich anders ohne den Kontakt und Austausch mit anderen. Der Studienverlauf ist zurzeit etwas undurchdacht. Deshalb läuft zurzeit auch eine Reakkreditierung des Bachelors. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Erfahrung

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Die Dozenten sind hilfsbereit aber man soll nicht erwarten, dass man alles geschickt bekommt. Also man soll einiges selber machen. Der Plan vom Studium ist auch eine Sache, wo man gut aufpassen, dass man die richtigen Fächer hat. Mein Tipp wäre lasst euch ausreichend Zeit zur Lernen für die Klausuren.

In dieses Ranking fließen 1.294 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.193 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Headerbilder: RPTU