Das berige Mathe Studium

Mathematik (Staatsexamen) Lehramt

Also unser Dozent ist echt super nett und nimmt sich auch viel Zeit Dinge zu erklären. Allerdings sind die ganzen Beweise trotz allem zum Teil sehr kompliziert. Solang sie unser Dozent erklärt sind sie super verständlich, aber die Aufgaben selbst zu lösen, stellt für uns Studenten oft mal große Herausforderungen dar. Man muss jedoch beachten, dass genau das Mathe so besonders macht und zwar, dass man nicht einfach nur pauschal...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll und zeitaufwändig, aber spannend

Physik (Bachelor)

Nach dem ersten Semester als Physikstudent an der LMU München kann ich sagen, dass die Erfahrungen faszinierend und anspruchsvoll zugleich waren. Die Vorlesungen über Mechanik und Mathe haben meinen Horizont erweitert, aber auch meine Denkfähigkeiten auf die Probe gestellt. Die Laborpraktika waren besonders lehrreich, da sie die theoretischen Konzepte in die Praxis umsetzten. Die enge Zusammenarbeit mit Kommilitonen in Übungsgruppen half, das Verständnis zu vertiefen. Die Herausforderung besteht darin, den...Erfahrungsbericht weiterlesen

AVL ist bunt und vielfältig

Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (B.A.)

Die Lerninhalte sind vielfältig und fachübergreifend. Man kann dadurch super Schwerpunkte setzen. Die Dozent*innen sind größtenteils echt toll und engagiert und dadurch, dass es ein kleiner Studiengang ist, ist alles Recht familiär und man findet schnell Anschluss (perfekt für alle die queer sind xd).

Viel Freiheit bei der Fächerwahl

Evolution, Ecology and Systematics (M.Sc.)

Im vergleich zu den anderen Masterkursen hat man mehr Auswahl bei der Fächerwahl und weniger Pflichtveranstaltunge. Besonders gut ist das Konzept der Individual Research Training (IRTs), denn dabei lernt man das wirkliche wissenschaftliche Arbeiten und dessen Bestandteile und knüpft bereits gute Kontakte. Jedoch ist der Zeitaufwand sehr hoch und das Studium tatsächlich in 4 Semestern abzuschließen ist sehr stressig.

In dieses Ranking fließen 3.675 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 6.677 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.