Praxisorientiert, menschennah, persönlich

Handwerk & Bildende Kunst an Waldorfschulen (Diplom) Lehramt

Der absolut schönste Ort zum Studieren!
Im Fach HBK wird vor allem in den Bereichen Malerei, Holzwerken und Plastizieren viel praktisch gearbeitet. Dabei lernt man, wie man Inhalte im Beruf anwenden kann. Es gibt eine große Auswahl an Materialien, die einem frei zur Verfügung stehen. Die Kurse sind wegen ihrer kleinen Anzahl an Teilnehmern sehr persönlich, individuelle Fragen und Anregungen werden berücksichtigt. Die Dozent*innen des Fachbereichs sind sympathisch und gestalten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist auch ein Studium seiner selbst

Klassenlehrer an Waldorfschulen (Diplom) Lehramt

Ich habe erst das Orientierungsjahr hinter mir und bin sehr zufrieden und neugierig auf den Beginn des eigentlichen Studiums.
Sehr fördernd in der Entscheidung, ob man wirklich LehrerIn werden möchte, sind die Praktika, die schon im Orientierungsjahr beginnen.
Was ich bemängel, ist die manchmal unzureichende Übermittlung von Informationen (das ist aber laut meiner Erfahrung an anderen Unis etwas komplett Normales)
Das Studium hier hilft einem selbst sehr weiter, auch wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine eigene Spielwiese

Handwerk & Bildende Kunst an Waldorfschulen (Diplom) Lehramt

Anders als an anderen Studiumsorten wird hier den Studenten größtes Vertrauen zuteil. Die ganzen Werkstätte stehen uns Kunststudenten quasi jederzeit offen. Selbst in Coronazeiten ließ es sich irgendwie einrichten einen Terminplan für einzelne Studenten einzurichten. Obwohl Online-Kunstunterricht erstmal grausam klingt, schlagen sich unsere Dozenten ganz wacker und es werden kleine Versorgungspakete gepackt, die man sich dann vor Ort für zuhause abholen kann. Sei es Töpfern oder Drucken, alles was geht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Persönliche Entwicklung

Klassenlehrer an Waldorfschulen (Diplom) Lehramt

Wie der Titel schon sagt, steht im Studium die persönliche Entwicklung vorne mit dabei. Im Studium wird Eigenarbeit gefordert, sowie auch gefördert. Dafür ist Selbstverantwortung und Selbstorganisation notwendig. Aber auch soziale Verantwortung ist von Bedeutung. Hier wird im Dialog mit Dozierenden, sowie Kommiliton*innen studiert.
Erziehung zur Freiheit wird hier gelebt und die Individualität einer jeden Persönlichkeit berücksichtigt. Wer sich mit gesellschaftlich-sozialen Fragen auseinandersetzt, der findet hier einen Ort um sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023