Schlechter Studiengang - schlechte Jobaussicht

Regionalstudien Asien/Afrika (B.A.)

Ich habe Regionalstudien Asien/Afrika im Bachelor am Institut für Asien- und Afrikawissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und im Jahr2019 auch abgeschlossen. Ich sehe den Studiengang allerdings sehr kritisch.

Ein wesentliches Problem des Studiengangs ist mangelhafte Methodenvermittlung. Zu meiner Studienzeit wurde 1 einziges Methodenseminar verpflichtend angeboten, in welchem man zumeist auch nur eine einzige wissenschaftliche Methode, welche am Institut angewendet wird, kennenlernte. Dies führte in meinem Fall dazu,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gemischt

English Literatures (M.A.)

Inhaltlich mag ich meinen Studiengang sehr gerne und die meisten der Dozenten sind sehr kompetent und interessant. Leider sind Dozenten aber auch ein sehr entscheidender Faktor dazu wie gut ein Seminar wirklich läuft. Falscher Dozent heißt also, langweiliger Kurs (gerade mit digitaler Lehre). Trotzdem ein super Studiengang.

Gute Vermittlung, aber sehr anstrengend

Mathematik (B.A.) Lehramt

Ist ein anstrengender Studiengang. Die Hausaugaben sind zeitaufwendig aber helfen beim Verständnis. die meisten Lehrenden sind gut und nett. die Kommunikation zwischen verschiedenen Fakultäten ist schlecht (Pädagogik erst und zweitfach). Das nervt wenn man Infos haben will oder viele Prüfungen auf einmal hat.

Interessanter Studiengang

Archäologie und Kulturgeschichte Nordostafrikas (M.A.)

Der Studiengang ist wirklich sehr interessant und die Dozenten vermitteln ihre Inhalt leicht verständlich. Wenn man mal was nicht versteht, stehen sie bei Fragen gerne zur Verfügung.
Die Ausstattung der Räume ist nicht so gut und die Räume sind gerade für die Erstsemester Vorlesungen zu klein.
Es gibt im Grimm-Zentrum eine Bereich für diesen Studiengang, der für die meisten Vorlesungen auch ausreichend ist. Viele Bücher findet man auch online, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.813 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.912 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.