Studieneinstieg als Quereinsteiger während Corona

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Die Bewerbung für den Studiengang Bauingenieurwesen war sehr einfach. Man wird unkompliziert durch den Bewerbungsvorgang geleitet. Dadurch, dass ich im Sommersemester als Quereinsteiger begann, kamen einige Probleme mit Kursüberschneidungen dazu. Ich hätte mich über eine bessere Aufklärung seitens der Hochschule gefreut. Dennoch kann ich den Studiengang weiterempfehlen, da die vermittelten Inhalte wirklich gut und verständlich sind.

Praxisnahes Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Im Allgemeinen sehr vielfältig und interessant. Leider ist das online Studium auf Dauer sehr anstrengend und erfordert viel Disziplin. Enttäuschend ist, dass ein Professor keine Online-Vorlesungen anbietet und stattdessen die Inhalte in sogenannten Lehrbriefen vermittelt. Die Inhalte sind ohne Erklärungen in Vorlesungen in großen Teilen doch eher schwierig zu verstehen. Andere Professoren vermitteln den Stoff jedoch sehr gut trotz Online Vorlesungen.

Eine gute Ergänzung zur Ausbildung

Logopädie (B.Sc.)

Neben der Ausbildung eine gute Ergänzung mit interessanten Inhalten (viel in die Richtung Digitalisierung und Informatik im Gesundheitswesen). Das Studium findet zum Teil mit den Student*innen der Ergo- und Physiotherapie statt (Stichwort Interdisziplinarität), was bereichernd war. Es war etwas schade, dass während meiner Bachelorarbeit keine Professur in der Logopädie besetzt war. Aus diesem Grund musste ich bei jemandem schreiben der „fachfremd“ war.

Engagiertes Lehrpersonal

Digitale Produktentwicklung - Maschinenbau (M.Eng.)

Am Standort Birkenfeld der Hochschule sind die Studiengänge sehr klein. Das war für mich eine sehr positive Erfahrung, da die Betreuung durch die Professoren sehr engmaschig ist. Jeder Professor hat sich auch immer außerhalb seiner Sprechzeiten für die Studierenden Zeit genommen.

In dieses Ranking fließen 609 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.243 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.