Lernstudium

Steuerverwaltung (LL.B.)

Das Studium ist zwar echt heftig und man muss auch wirklich viel lernen, jedoch sind es auch viele Dinge die einem im Leben weiterhelfen. Man muss eben wissen, auf was man sich einlässt, dass es nicht einfach wird, war von vornherein klar. Insgesamt gefällt es mir aber wirklich gut!

Falscher Fokus

Europäisches Verwaltungsmanagement / European Public Administration (M.A.)

Der Fokus liegt weniger auf dem Fach. Es wird viel Wert auf Quantitatives gelegt, meint Formelles, ständige Anwesenheit. Das Studienmanagement ist sehr autoritär. Als Uni-Abgänger ist das erste Semester ein Kukturschock. Vor allem Europarecht ist interessant, nur sehr autoritär aufgezogen. Es besteht eine Atmosphäre der Angst. Lernen lernen ist dadurch nur mäßig möglich.

Traue dich, Mut belohnt sich von selber

Allgemeine Finanzverwaltung (LL.B.)

Man muss wissen das einiges auf einen zukommt wenn man sich für ein duales Studium im Steuerrecht entscheidet. Daher ist für mich das Campusleben nicht so relevant da ich hauptsächlich am lernen bin. Trotz den aufwendigen Lernpashen ist die Thematik recht interessant. Nur Mut :)

HVF Ludwigsburg

Steuerverwaltung (LL.B.)

Die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg ist eine kleine Hochschule mit sehr alter Ausstattung. Es gibt Beamer und OHPs. Die Vorlesungen werden in kleinem Rahmen gehalten, wir sind immer noch circa 30 Peronen in einem Raum. Das finde ich sehr gut, da man Fragen stellen kann und jeder Dozent einen persönlich kennt (und andersrum genauso).

2.4

In dieses Ranking fließen 234 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 588 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.