Persönliche Erfahrungen als Erstakademikerin

Als Erstakademikerin in meiner Familie sind meine Erfahrungen ziemlich positiv. Die Lehrveranstaltungen sind sehr informativ und aufeinander aufbauend. Der Einstieg ins Studium war sehr gut gestaltet. Man wurde zu allem wichtigen hingeleitet und es gibt immer Ansprechpartner*innen, die einem bei jeglichen Problemen helfen können.
Die meisten Dozent*innen gestalten ihre Lehrveranstaltungen sehr human und abwechslungsreich, sodass einem auch bei sehr trockenen Themen nie langweilig wird.
Die meisten Seminare sind eher klein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Angenehmes Studium

Das Studium der sozialen Arbeit erlebe ich als nicht sehr anspruchsvoll (in meinen Augen gut), die Dozenten sind sowohl im Umgang mit den Studierenden in den Seminaren, als auch bei der Notenvergebung sehr wohlwollend. Die Lehrveranstaltungen sind in der Regel gut strukturiert, meist hängt das aber von der Kompetenz des Dozenten ab. Insgesamt besteht durchweg eine angenehme Atmosphäre und das Studium ist mit Leichtigkeit zu meistern.

Gute Mischung

Ich war mir anfangs nicht komplett sicher, ob der Studiengang das richtige für mich ist und konnte mir nicht so viel darunter vorstellen. Mittlerweile bin ich mit dem 3. Semester fertig und mir gefallen die Inhalte sehr. Alle Module bauen aufeinander auf und geben trotzdem immer einen neuen Input und Blickwinkel. Mur gefällt, dass Soziale Arbeit so viele verschiedene Felder miteinander vereint.

Abwechslungsreich

Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Interkulturelle Beziehungen (B.A.)

Deckt alle aktuellen gesellschaftlichen Themen ab und bietet die Möglichkeit bestimmte Bereiche wie zum Beispiel Migration oder Postkoloniale Studien zu vertiefen. Außerdem ist der Workload sehr entspannt und man kann das Studium flexibel an seine Lebensumstände anpassen.

In dieses Ranking fließen 740 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.690 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024