Praktisch und motivierend

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Der Modellstudiengang an der Charité Berlin ist spannend, sehr praktisch angelehnt und attraktiv für werdende Ärzt*innen. Die Charité bietet verschiedenste Lehrmethoden, und achtet darauf, nicht nur Fachkompetenz, sondern auch Methoden- und Personalkompetenz auszubauen.

Praktische Inhalte

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

Bis jetzt ist der Modellstudiengang an der Charité sehr durchwachsen, da aufgrund der schon früh durchmischten Inhalte manchmal die Thematik bzw. die Inhalte nur grob angeschnitten werden, aber dennoch vorausgesetzt. Was aber sehr gut funktioniert und meiner Meinung nach auch zu den wichtigsten Dingen gehört, ist der Umgang/Kontakt zu Patient:innen. Man lernt sehr früh immer wieder die Anamnese akkurat durchzuführen und verliert sehr schnell die „Kontaktangst“

Medizin mal anders

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

An der Charité läuft es anders als im Regelstudiengang. Von Woche 1 waren wir am Patienten-Bett und haben und an Anamnesen geübt. Jedes Vorklinische Kapitel wird direkt mit der dazugehörigen Klinik verbunden. Die Relevanz vieler Dinge ist klarer dargestellt. Es gibt - sowie an jeder Uni - sehr gute und charismatische aber auch schlechte Dozierende. Organisation ist meistens auch ganz gut. Das Promotionsbüro ist tatsächlich wirklich schlecht, aber das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

modellstudiengang >regelstudiengang

Medizin (Modellstudiengang) (Staatsexamen)

liebe medizin und liebe ganz besonders den modellstudiengang.
von anfang an gibt es klinische inhalte und mindestens alle zwei wochen sind wir im krankenhaus und haben patient*innen kontakt. dementsprechend macht es gleich viel mehr spaß. zusätzlich müssen wir keine testate schreiben.

In dieses Ranking fließen 532 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 820 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.