Guter Einstieg in den Umweltbereich

Environmental and Resource Management (B.Sc.)

Persönlich hat mir der Studiengang vorallem geholfen, herauszufinden, welche Spezialisierung mir am besten gefällt. Dabei habe ich viel über die verschiedensten Aspekte der Umweltwissenschaft und ihre Zusammenhänge gelernt. Als Einstieg geeignet für jemanden der in die Umweltrichtung will aber noch nichts spezielles weiß oder sich schon sicher ist, interdisziplinär im Managementbereich arbeiten zu wollen.

Hauptsache Mathe bestanden

Elektrotechnik (B.Sc.)

Nach meiner Abizeit habe ich mich direkt für das Studium entschieden, da mir MINT-Fächer lagen und ich auch eine ungefähre Vorstellung hatte, was auf mich zu kommt. Das Elektrotechnikstudium beginnt sehr anspruchsvoll. Vieles ist komplizierter als es in der Schule war. Außerdem kam noch dazu, dass ich keinen meiner Kommilitonen kannte. Nach und nach kam ich besser in die Themen der Module rein und verstand mich auch mit auch gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zukunftsträchtig!

Berufspädagogik für Gesundheitsberufe (M.A.)

Der Masterstudiengang Berufspädagogik für Gesundheitsberufe an der B-TU in Senftenberg ist der Studiengang für das Lehramt an Berufsfachschulen im Gesundheitswesen in Brandenburg - nicht nur weil der Studiengang besonders gut ist, sondern tatsächlich der einzige Brandenburgs für diesen Bereich. In Zeiten von Pflegenotstand eigentlich traurig.
Vielleicht auch dadurch kommt es alljährlich zu einer bunt gewürfelten Kohorte von Studierenden mit unterschiedlichen Bachelorabschlüssen. Eine Herausforderung für Uni, Lehrpersonal und Mitstudenten. Allerdings eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perspektivenwechsel

Stadt- und Regionalplanung (M.Sc.)

Das Studium zeigt, wie vielseitig und vielschichtig eine Stadt baulich wie auch sozial ist und wie komplex das Zusammenspiel ist. Durch die nähe zum Studiengang Architektur wird deutlich wie eng das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Berufen bei der Planung von Städten ist.

In dieses Ranking fließen 487 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.100 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.