Praxisfern aber die Uni ist gut

Informatik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium und die Inhalte sind leider total praxisfern für Lehrämtler. Man wird wie an fast jeder Uni zu den Fachwissenschaftlern dazugeworfen und fertig. Für die Schule später bringt mir das leider gar nichts. Die Uni an sich ist aber gut, die Organisation ist meistens gut und der Literaturzugang ist super.

Alles in allem 9/10

Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.)

An der Uni Konstanz ist alles digital zu erhalten. Die Vorlesungsfolien sowie die Übungen erhält mal über Ilias, manche Vorlesungen sind sogar aufgezeichnet. Die Profs sind überwiegend nett und sind auch daran interessiert dass die Studenten gut bestehen. Natürlich gibt es ein-zwei schwarze Schafe von denen ich bis jetzt gehört habe. Leider ist an der Uni aktuell Baustelle das heißt sie ist nicht der beste Hingucker aber dennoch top zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles super

Biological Sciences (M.Sc.)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Masterstudium an der Uni Konstanz. Die vertiefungskurse sind sehr gut organisiert und man vertieft sich tatsächlich in einen Themenbereich. Auch sonst ist die Uni Konstanz sehr schön mit Blick über den See von der Mensa aus :).

Uni Konstanz anders

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

An der Uni Konstanz werden im Gegensatz zu anderen Unis viele abgeordnete Praktiker als Dozenten eingesetzt. Das hat einerseits Vorteile (Praxisrelevanz), andererseits Nachteile, weil die Praktiker nicht wissen was der Prüfungsstoff genau ist. Die Uni Bibliothek ist wirklich sehr gut ausgestattet und toll zum Lernen (sehr modern, Vitramöbel, gut sortiert, viele verschiedene Arbeitsplätze, 24/7 offen). Das Examensvorbereitungsangebot scheint wohl auch im Vergleich zu anderen Unis ausgereifter zu sein.

In dieses Ranking fließen 1.146 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.170 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz, Universität Konstanz