Anstregend

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (M.Sc.)

Es ist sehr theoriebezogen und man steigt meiner Meinung nach viel zu tief in Herleitungen ein. Wirtschaftsfächer sind im Bachelor Mangelware. Mechanik, Thermodynamik, Strömungslehre baut bei den Grundsätzen auf und wird gleich behandelt wir im normalen Maschinebau Studium.

Sehr gute Erfahrung

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (M.Sc.)

90% der Fächer sind sehr interessant und hilfreich. Der Rest ist ein notwendiges Übel um das Studium zu bestehen.

Einzelne Fächer sind sehr spezifisch und für die meisten zu irrelevant im späteren Arbeitsleben. Um ein Beispiel zu nennen: cfd Grundlagen sind nur sinnvoll im Zusammenhang mit Computational Engineering und für andere Vertiefungen nur bedingt sinnvoll.

Erfahrung am Studium

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (M.Sc.)

Meine Erfahrung waren bisher nur gut und wenn ich Probleme hatte haben die nicht lange angehalten. Es ist auch lustig und das Gebiet in dem ich studiere macht mir unglaublich viel Spaß. Ich extrem viele neue Leute kennen gelernt und die Lehrpersonen sind auch alle super.

Spannende Vertiefungsinhalte nach dem Bachelor

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (M.Sc.)

Wenn man sich durch die durchaus trockenen theoretischen Inhalte des Bachelorstudiums gekämpft hat empfehle ich jedem das Masterstudium anzuhängen. Dort werden je nach Vertiefungsrichtungen spannende und auch praktisch relevantere Themen behandelt und man wird sehr gut auf das Berufsleben vorbereitet. Man sollte es aber dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn auch das Masterstudium ist durchwegs fordernd. Dranbleiben lohnt sich!

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024