Falsch beworben

Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)

Hat mMn wenig bis gar nichts mit der Wirtschaft zu tun. Komme selbst aus der privat Wirtschaft, meine Kollegen auch und sie stimmen mir zu. Es heißt immer wieder, ihr werdet jeden Job kriegen usw. aber die Inhalte die eine eingetrichtert werden, haben viel zu sehr was mit Forschung zu tun bzw ist für dieses Gebiet sehr attraktiv.
In leider sehr sehr sehr vielen Fächern wird auf auswendig Lernen gebaut (zb Festigkeitslehre). Ein Ingenieur soll Lösungen finden und nicht wissen ob bei einer Gleichung die quer über eine Seite geht die Vorzeichen stimmen und diese dann bei dem MC richtig ankreuzen.
Fächern wie Statik und Dynamik mit einer durchfalls Quote von 70-80% scheitert man an der Zeit ein 3fach auf zu lösen wo man alleine beim Endergebnis 5min lang kürzen kann. Sprich es scheitert man immer wegen an Mathe und nicht an den Inhalten. Mathe sollte in Mathe gefördert werden mMn. Zudem kommt die LV findet einmal im Jahr statt.
Im Großen und ganzen kann ich sagen, dass ich bis max 3-4 Institute gesehen habe, wo ich das Gefühl hatte dass da Menschen mit Hausverstand dabei waren.
Falls du das ließt und dich für die Forschung interessiert, dann empfehle ich die TU, wenn du praxisbezogen dich weiterentwickelen willst, empfehle ich eine Fh.

Golu hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 89% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 78% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Leon , 13.03.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Alexander , 26.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Anonym , 16.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Andreas , 12.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Fabian , 10.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Lea , 05.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
David , 03.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
P. , 01.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Aron , 01.02.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)
Daniel , 02.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau (B.Sc.)

Über Golu

• Studienbeginn: 2021