Wirtschaftsingenieurwesen - technische Fachrichtung Elektrotechnik und Informationstechnik (M.Sc.)

Sehr zeitaufwendig

Das Studium an der TU Darmstadt würde ich als sehr zeiti- und stressintensiv beschreiben. Man ist ständig mit lernen oder mit Vorlesung vor- bzw nachbereiten beschäftigt. In den Semesterferien werden dann die Klausuren geschrieben, sodass keine Freizeit übrig bleibt. In Regelstudienzeit kaum machbar. Aus diesem Grund würde ich dieses Studium wirklich nur Studenten empfehlen, die dessen bewusst sind und wirklich eine fakultäre Weiterbildung an einer Uni anstreven. Für einen der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisatorische Katastrophe

Studiere jetzt seit etwa einem Jahr hier in Darmstadt und ich habe sowohl positive als auch negative Erfahrungen gemacht.
Positives:
- Kompetente Lehrende
- Breites Spektrum an Lehrveranstaltungen
- Sehr hohes Niveau, anspruchsvoll aber nicht unmöglich

Negatives:
- Organisatorische Katastrophe, würde zwar angenommen aber bis eine Woche nach der Einführungswoche war ich nicht offiziell immatrikuliert
- Online Vorlesungen werden teils sehr seriös genommen, teils sehr unseriös genommen

Im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges und sinnvolles Studium

Ein hartes, aber sinnvolles Studium, das nach Abschluss viele Türen sowohl in akademischer als auch unternehmerischer Richtung öffnet. Selbstständigkeit ist das A und O (bzw. Friss oder Stirb), sodass die Organisation oft als schlecht gesehen wird. Im Endeffekt hat man es selbst in der Hand.
Ich würde es wieder studieren!

Es ist gut wenn man kein Leben mehr haben möchte

Viel zu schwer. Nichtmal wenn man sich ranhält geht es richtig voran. Man lernt Monate für ne 4.0 und ist richtig down wenn am ende nichts rauskommt. Durchfallraten generell hoch. Studienbüros können nicht richtig Auskunft geben weil zu wenig informiert bei manchen grundliegenden Fragen. Stattdessen wird man als Studie immer weiter iwo hinverwiesen

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.