Individuelle Entfaltungsmöglichkeit im Nischenfach

Empirische Kulturwissenschaft (M.A.)

Der Masterstudiengang "Volkskunde" an der Uni Hamburg ist ein sehr kleiner Studiengang und die Betreuung durch die Lehrenden dadurch total super. Die Professoren kennen jeden Studenten beim Namen und es herrscht im Institut fast schon eine "familiäre Atmosphäre".

Trotz des kleinen Instituts gibt es zahlreiche Seminare (auch aus dem Fachbereich Ethnologie) mit unterschiedlichsten Schwerpunkten zur Auswahl, sodass jeder Student selbst die eigenen thematischen Schwerpunkte individuell festlegen kann.

Ich habe oft als erste Reaktion auf mein Fach von Menschen gehört "Volks... - Was? Ethno... Wie? Und was macht man dann damit?". Darauf antworte ich immer "Mit einem Abschluss in diesem Fach kannst du in viele Berufe einsteigen - du musst es nur richtig verkaufen!". Mit dieser Einstellung bin ich immer sehr gut gefahren und konnte nun schon während des Studiums im Journalismus Fuß fassen.

Durch die Größe der Uni Hamburg sind auch Rahmenbedingungen wie beispielsweise die Ausstattung der Bibliothek(en) und die generelle Organisation prima - und auch das Mensa-Essen ist nicht schlecht. :-)

Sandra , 24.02.2024 - Empirische Kulturwissenschaft (M.A.)
Marie , 01.02.2024 - Empirische Kulturwissenschaft (M.A.)
Anonym , 25.01.2024 - Empirische Kulturwissenschaft (M.A.)
Julia , 22.07.2021 - Empirische Kulturwissenschaft (M.A.)
Solvi , 30.10.2017 - Empirische Kulturwissenschaft (M.A.)
Anonym , 16.07.2017 - Empirische Kulturwissenschaft (M.A.)

Über Solvi

• Abschluss: Ja