Unvorstellbar Unorganisiert!

Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)

Auf dieser Seite wird dieser Studiengang sehr gut bewertet. Das liegt sehr oft daran, dass in den ersten Semestern stark für die Bewertungen geworben wird und nur positive erwünscht sind. Negative Eindrücke sollen persönlich besprochen werden und nicht auf dieser Seite präsentiert werden, um den Studiengang in seinem Ranking nicht zu gefährden.

Zu den positiven Dingen:
Das Grundstudium ist noch ziemlich gut organisiert. Die Vorlesungen Mathematik und Informatik sind klar strukturiert und mit guter Mitarbeit gut zu bewältigen. Es gibt auch eine Exkursion in den ersten Semestern, welche zu den Highlights des Studiums gehört. Externe Dozenten zum Beispiel von der PTV gestalten sehr interessante Vorlesungen!

Zu den negativen Dingen:
Ab dem 3. Semester wird es unvorstellbar unorganisiert. Dozenten halten Vorlesungen, die nur daraus bestehen Informationen zu sammeln, die nicht den Studenten etwas bringen, sondern lediglich dem Dozenten selbst. So zum Beispiel bei der Vorlesung "Marketing". Generell ist der Informationsaustausch mit den Dozenten quasi nicht vorhanden, auf Nachfragen wird nicht reagiert und Vorlesungsinhalte doppeln sich in fast jeder verkehrsbezogenen Vorlesung. Dass Vorlesungen aus dem nichts entfallen, ohne einen Informationsaustausch, dürfte klar sein. Auf Kritik in den Evaluationen wird mit Worten eingegangen, die entsprechenden Umsetzungen fehlen aber.

Die Bachelorarbeit:
Diese hebt das ganze auf ein völlig neues Level. Auf meine Aufgabenstellung bzw. eine generelle Rückmeldung (Mails und Telefonate) des Dozenten, habe ich über 2 Monate! gewartet. Die Antwort die ich dann bekommen habe, hat die Verzögerung damit begründet, dass meine Mails im Spam-Ordner gelandet sind (trotz hochschul-interner Mailadresse). Nach ewigem hin und her, habe ich dann endlich eine Aufgabenstellung erhalten und meine Thesis entsprechend bearbeitet. Nach der Abgabe ging es um einen Termin für das Kolloquium. Auch hier habe ich 2,5 Monate! auf eine Rückmeldung auf unzählige Mails gewartet. In der Zwischenzeit musste ich mich sogar für ein zusätzliches 8. Semester rückmelden. Auch hier wurde die Verzögerung damit begründet, dass meine Mails im Spam-Ordner gelandet sind.
Da ich meine Bachelorarbeit extern geschrieben habe und nicht an der Hochschule, war das ganze auch für meine Firma sehr ärgerlich und hat ein sehr schlechtes Bild abgegeben, nicht zuletzt wegen dem extra Semester. Zumindest die Bewertung war fair, gut und transparent.

Für den Master studiere ich in der Zwischenzeit an einer anderen Hochschule und viele meiner Kommilitonen haben ebenfalls gewechselt. Auch daran kann man sehr gut sehen, dass die durchgehend positiven Bewertungen auf dieser Seite den Studiengang nicht komplett abdecken.
  • Kleine Gruppen, externe Dozenten
  • schlechte Organisation und Auskunft, doppelte Studieninhalte, Absprache mit internen Dozenten, inhaltslose Vorlesungen

Corinna , 23.01.2024 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Mattis , 23.08.2023 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Mareike , 25.04.2023 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Elias , 21.01.2023 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Evelin , 14.10.2022 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Marcel , 15.05.2022 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Hendrik , 05.05.2022 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Marlene , 03.05.2022 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Felix , 28.03.2022 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)
Anonym , 07.03.2022 - Verkehrssystemmanagement (B.Sc.)

Über Jan

• Abschluss: Ja