Spannender Studiengang

Textile Strukturen und Technologien (B.Eng.)

Der Studiengang vermittelt umfangreiches Wissen rund um Textil - Faserstoffe, Herstellungsverfahren, Einsatz etc.! Das Grundstudium beinhaltet viele klassische Ingenieurfächer wie Physik, Mathe, Chemie etc. Diese sind jedoch für jeden völlig machbar und man sollte sich davon nicht abschrecken lassen ;) Auch Kreativität und Freude am Gestalten sind in einigen Fächern gefragt! Die kreative Ader wird demnach nicht vernachlässigt.
Praxis wird in diesem Studium groß geschrieben, es werden viele praktische Versuche durchgeführt und dokumentiert. Somit wird die Theorie gleich in Tat umgesetzt und wirkt viel einprägsamer.
Alle Dozenten sind sehr freundlich, vor allem im Textilinstitut. Weil der Studiengang meistens leider, leider sehr schwach belegt ist, betreiben die Dozenten viel Mühe für die wenigen Studenten. Dadurch ist das Verhältnis sehr entspannt und schon fast familiär. Die Betreuung ist hervorragend.

Der Studienaufbau ist sinnvoll. Man bekommt einen unglaublich breiten Einblick in verschiedenste Wissenschaften und Methoden. Die Fächer sind spannend und abwechslungsreich, es wird ein fundierteres ingenieurtechnisches und v.a. textiles Wissen aufgebaut mit dem man später auch viel Erfolg auf dem Arbeitsmarkt hat.
Textilingenieure sind selten, wobei der Markt der technischen Textilien groß ist. Größer als manche vermuten! Sport- und Wanderbekleidung, Medizintechnik, Schutzbekleidung, Automobilkarossen- und Innenausstattung etc. etc.! Die Liste der Einsatzfelder von Textilien ist lang und vielfältig.

Das textile Technikum zieht gerade um und bekommt ein neues Gebäude mitten in Zwickau. Moderne Ausstattung und eine hervorragend erreichbare Lage direkt in der Innenstadt.

Auch wenn mein Studium dank Corona nicht optimal verlief, kann ich diesen Studiengang ganz klar weiterempfehlen. Für jeden, der Interesse an Technologien und Naturwissenschaften hat, etwas Kreativität in sich trägt, etwas „anderes“ studieren will, Wert auf qualitative und freundliche Dozenten legt und sich mit der großen, bunten Welt der technischen Textilien auseinandersetzen will! :)

Nicole hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Katha , 30.05.2023 - Textile Strukturen und Technologien (B.Eng.)
Nora , 21.05.2023 - Textile Strukturen und Technologien (B.Eng.)
Imke , 29.10.2017 - Textile Strukturen und Technologien (B.Eng.)

Über Nicole

• Studienbeginn: 2020