Breites Ingenieurstudium

Systems Engineering (B.Eng.)

Ich finde das Konzept des Studiums super. Neben den theoretischen Inhalten an der Hochschule (2 Tage in der Woche) sammelt man bereits wichtige Erfahrung im Unternehmen (3 Tage in der Woche). Die Theorie kann dabei gleich in die Praxis umgesetzt und vertieft werden. Die Vorlesung findet daher auch oft praxisorientiert statt, da Studierende Probleme und Fragestellungen aus der täglichen Arbeit mitbringen.

Im Grundstudium lernt man wichtige Voraussetzungen für den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Industrie 4.0 / Digital und Regional

Systems Engineering (B.Eng.)

Wer sich in Richtung Industrie 4.0 Wissen aneignen möchte ist in diesem Studiengang gut aufgehoben. Dieser setzt sich aus den drei Schwerpunktthemen (Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau) zusammen. Ab dem 5. Semester kann das Wissen je nach Bedarf im Informatik-, Elektrotechnik- oder Wirtschaftszweig vertieft werden.

Work-Life-Balance?

In manchen Fächern wird, meiner Meinung nach, teilweise etwas viel abverlangt (für ein Vollzeitstudium wäre es vermutlich angemessen). Es ist vorteilhaft zu wissen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Systems Engineering (B.Eng.)

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen in diesem Studiengang gemacht. Der Studiengang hat eine familiäre Umgebung und ich habe nur nette Kommilitonen und Professoren, sowie Tutoren. Die Anfahrt zum Studienort ist auch sehr entspannt, da er nicht in einer großen Stadt wie Augsburg liegt.

Schlecht Organisiert

Systems Engineering (B.Eng.)

Das Teilzeitstudium ist schlecht organisiert und man bekommt wenig Unterstützung seitens der Hochschule.
Auch die Lerninhalte sind viel zu breit gefächert und wenig wird vertieft. Jedes Semester wechselt der Schwerpunkt, man hat keine Möglichkeit einen Schwerpunkt speziell zu vertiefen.

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.