Gelernt, um es Schüler/Innen beizubringen

Sport (M.Ed.) Lehramt

Was mir am meisten auffiel: In Essen geht es in Sport nicht um reine Leistungen, sondern die Inhalte befassen sich besonders damit, wie man Schüler:innen für gewissen Sportarten motivieren kann und wie man es ihnen am besten beibringt. Die Theoriekurse versorgen mit umfassendem Wissen. Der Anspruch ist sehr gut gewählt, in den letzten Jahren etwas gestiegen.

Nicht empfehlenswert

Sport (M.Ed.) Lehramt

Ich würde eher davon abraten sport an der UDE zu studieren, ich denke in Bochum, Köln oder an anderen Unis wäre das Studium angenehmer gewesen. Die zwar engagierte, aber doch eher partyorientierte Fachschaft hat sich in meinen Augen nicht genug für die Studierenden eingesetzt. Permanent muss man betteln um in Kurse reinzukommen, weil die Dozenten gemeinsam beschlossen haben diese auf Max. 22 Teilnehmer zu begrenzen. Vereinzelt sind nette Dozenten dabei,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrausbildung Sport

Sport (M.Ed.) Lehramt

Im Fach Sport wurde ich für den Beruf als Lehrkraft am besten vorbereitet. Sehr viel Praxis und auch nützliche Theorie!
Das Campusleben am Sportcampus ist auch perfekt! Vor allem die Sportlerpartys. Wenn Lehramt, dann mit dem Fach Sport an der Uni Essen!

Super Atmosphäre, befriedigende Didaktik

Sport (M.Ed.) Lehramt

Das Wohlfühlen ist am Sportcampus in Essen garantiert. Jedoch sind die Didaktikveranstaltungen für den Sportunterricht meiner Meinung nach ausbaufähig. Alles relativ wage und nichts konkretes, das habe ich in meinem 2. Fach anders erlebt. Die Dozenten sind zwar hochkompetent, der Inhalt hält sich meiner Meinung sehr stark an Themengebieten wie Medien oder Inklusion auf . Das heißt nicht, dass man diese nicht behandeln soll (im Gegenteil), sondern nur, das es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.