Student Krisen- & Notfallmanagement - Team Bw

Krisen- und Notfallmanagement (M.Sc.)

Man könnte sagen, es steckt drin was drauf steht. Dieses Studium berieselt nicht mit vorgekauten theoretischen Lernhäppchen im Stile des Frontalunterrichtes. Stattdessen erarbeiten sich die Studierenden theoretisch, wie praktisch viele Unterrichtsinhalte problemorientiert im Team und in Eigenregie. Lerninhalte verankern sich so spielerisch.

Als Arzt kann ich mich gut erinnern, mit wieviel theoretischen Wissen und mit wie wenig praktischen skills man in das Berufsleben gestartet ist. Der verantwortliche Fachbereich Bevölkerungsschutz und Notfallmedizin findet hervorragend diese Waage aus wissenschaftlichem Anspruch und praktischer Lehre.

Der Studiengang vereint jedes Jahr Kommilitonen aus ganz unterschiedlichen Bereichen der öffentlichen Sicherheit, Versorgung und Vorsorge. Ich selbst bin Reservist der Bundeswehr und bemerkte schnell, dass Kommilitonen der Feuerwehr, der Polizei oder des Personenschutzes die "gleiche Sprache" sprechen. Das vereinfacht das gemeinsame Studieren, das Arbeiten im Team und es führt zu mehr Prägnanz in der Sache. Die unterschiedliche Expertise und Berufserfahrung jedes Einzelnen Studenten wird bewusst didaktisch eingesetzt und führt die Gruppe am Ende nicht zum guten, sondern zum besseren Ergebnis.

Der Studiengang ist noch jung und scheint in einer Zeit der Konvergenz der Krisen eine Lücke zu füllen. So dynamisch das Studium Krisen- und Notfallmanagement gestaltet ist, so dynamisch entwickelt sich auch das Lehrangebot der Fachgruppe Bevölkerungsschutz und Notfallmedizin weiter: neben dem neuen Studiengang Hybride Gefahrenabwehr (B. Sc.), werden auch regelmäßig weitere optionale Zertifikatskurse angeboten, die die eigenen Fertigkeiten im Themenbereich logisch und vor allem praktisch zu erweitern helfen.

Dieses Studium muss man wollen, dann gibt es einem alles zurück. Von mir gibt's fünf Sterne!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kurze Verwaltungswege, hochkarätige Fachdozenten, gute Balance aus theorethischer und praktischer Wissensvermittlung

Kommentar der Hochschule

Hallo Andreas,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deinen Studiengang zu bewerten. Über dein positives Feedback freuen wir uns sehr und wünschen dir für den weiteren Studienverlauf viel Erfolg!

Viele Grüße
Pauline aus dem Team der Carl Remigius Medical School
08.09.2023

Matthias , 14.03.2023 - Krisen- und Notfallmanagement (M.Sc.)
M. , 08.02.2023 - Krisen- und Notfallmanagement (M.Sc.)
Markus , 12.01.2023 - Krisen- und Notfallmanagement (M.Sc.)
M. , 04.01.2023 - Krisen- und Notfallmanagement (M.Sc.)
Anonym , 03.01.2023 - Krisen- und Notfallmanagement (M.Sc.)
Peter , 24.11.2022 - Krisen- und Notfallmanagement (M.Sc.)
Lara , 23.11.2022 - Krisen- und Notfallmanagement (M.Sc.)
Jan , 23.11.2022 - Krisen- und Notfallmanagement (M.Sc.)
D. , 31.10.2022 - Krisen- und Notfallmanagement (M.Sc.)
Sebastian , 18.10.2022 - Krisen- und Notfallmanagement (M.Sc.)

Über Andreas

• Alter: Über 35