Geprüfte Bewertung

Aus Fehlern wird auch gelernt

Management in der Gefahrenabwehr (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    3.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.9
Die Hochschule verschafft uns Studierenden auch in der Pandemie einen geregelten Studienverlauf. Die Dozenten mussten sich natürlich auch an alles gewöhnen und die Qualität ist natürlich auch unterschiedlich. Aber gerade das drumherum wird gut geregelt. Die Dozenten sind per Mail immer erreichbar und das Sekretariat und das Prüfungsamt schaffen es immer einem zu helfen. So viel zur Pandemiebewältigung.

Das Studium ist spannend und ich hab immer das Gefühl, dass man die Module in einer guten Reihenfolge absolviert um ein tieferes Verständnis zu bekommen. Die Lehrveranstaltungen hängen natürlich von den Dozierenden ab aber alles in allem habe ich in der Zeit schon viel gelernt und aufnehmen können. Nichtsdestotrotz ist das eigenständige Lernen zuhause essenziell. Schön ist weiterhin die akademische Freiheit. Hausarbeiten können sich meistens um ein vollständig eigenes Thema drehen. Das motiviert einen um so mehr! Schön sind auch die Open Book Klausuren, ich empfinde diese als sehr lehrreich und haben einen schönen Mehrwert!

Die Räumlichkeiten sind modern und alle mit Apple TV ausgestattet um ein einfaches Präsentieren zu ermöglichen. Seit ein paar Semestern bekommen die Studenten auch iPads um in den Seminaren gleiche Arbeitsmöglichkeiten zu haben.

Wie gesagt die Dozierenden haben natürlich eine unterschiedliche Qualität. Aber die Professor*innen sind schon alle ziemlich gut! Alle ein offenes Ohr und durch ihre Praxisnähe verstehen sie die Bedürfnisse der Studierenden.

Alles in allem bin ich glücklich mit meiner Entscheidung an die Akkon Hochschule zu gehen und kann das Studium empfehlen!
  • Kontakt zu den Dozierenden, die Module sind alle interessant, Praxisnähe ist gegeben
  • Die Online Bib und Bibliothek könnte besser sein

Jonathan hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    57% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    67% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 75% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 89% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
    Auch 40% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.1
Jay , 26.09.2022 - Management in der Gefahrenabwehr (B.Sc.)
3.6
Julius , 17.08.2022 - Management in der Gefahrenabwehr (B.Sc.)
2.0
Anne , 02.08.2022 - Management in der Gefahrenabwehr (B.Sc.)
3.7
Michelle , 09.01.2022 - Management in der Gefahrenabwehr (B.Sc.)
3.9
Michelle , 05.12.2021 - Management in der Gefahrenabwehr (B.Sc.)
4.4
Anne , 19.10.2021 - Management in der Gefahrenabwehr (B.Sc.)
3.7
Lisa , 29.09.2021 - Management in der Gefahrenabwehr (B.Sc.)
4.3
Sebastian , 25.09.2021 - Management in der Gefahrenabwehr (B.Sc.)
4.4
Franziska , 20.08.2021 - Management in der Gefahrenabwehr (B.Sc.)
4.6
Oliver , 26.07.2021 - Management in der Gefahrenabwehr (B.Sc.)

Über Jonathan

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Rettungsdienst- und Katastrophenmanagement
  • Standort: Standort Berlin
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.08.2021
  • Veröffentlicht am: 30.08.2021