Sehr interessant und zukunftsträchtig

Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion (M.Sc.)

Man kam zwischen den drei Vertiefungen Produktentwicklung, Produktion und Werkstoffe wählen und sich aus einem großen Katalog Wahlfächer aussuchen. Somit kann man sein Studium so gestalten wie man es möchte (bzgl Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Unternehmertum). Ich würde mir trotzdem noch etwas mehr Interdisziplinarität wünschen.

Gute Lehre, jedoch Platzmangel

Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion (M.Sc.)

Zuallererst möchte ich die Professoren loben, da diese Gute Vorlesungen halten. Die Bibliothek der TUHH ist auch groß und hat eine gute Auswahl an Büchern. Leider gibt es an der TUHH einen sehr großen Platzmangel, sodass man oft keinen Platz zum lernen hat. Wir haben momentan mehr als 8000 Studierende, im Vergleich zu 6000 in 2014. Schon damals war es schwierig, aber die Studenten Zahl steigt und steigt.

Junge, sympathische und teils chaotische Uni

Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion (M.Sc.)

Junge etwas chaotische Uni, aber dennoch zum Teil gute Inhalte. Ich kann nur vom Master berichten. Man kann sich eine Vertiefung aussuchen und in dieser Vertiefung hat man eine große Auswahl an Fächer die man wählen kann. Jedoch in den kernqualifikationen sehr eingeschränkt. In der Regel nicht zu anspruchsvoll, aber dennoch fordernd und auch sehr kulant.

Bunt gemischt

Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion (M.Sc.)

Der Studiengang war bunt gemischt, ich konnte nur in meinen Vertiefungsfächern einen roten Faden erkennen. Meine Zielrichtung war Produktion. Hierfür musste ich auch themenfremde Fächer wie FEM und Technische Schwingungslehre belegen. Im Nachhinein hätte ich mich für einen Wirtschaftsingenieur entschieden.

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.