Aller Anfang ist schwer

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium wurde einem neuen Curriculum angepasst. Es ist jedoch noch viel Luft nach oben. In meiner Zeit als Studentin haben meine Kolleg*innen und ich oft Evaluationsbögen ausgefüllt. Ich hoffe, die Zuständigen werden unsere Verbesserungsvorschläge annehmen und umsetzen. Der Schwerpunkt "Inklusive Pädagogik" ist schon auf einem guten Weg und lehrt viel wichtigen Input, der auch praxisbezogen ist. Das ist das A und O in einem pädagogischen Studium.

Teils teils

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich habe zum Großteil sehr gute Erfahrungen machen dürfen aber auch einige negative. Die Organisation für Alleinlebende Studierende, welche arbeiten gehen müssen um sich ihr Studium leisten zu können, lässt mehr als zu wünschen übrig. Man stoßt hierbei such auf ein Unverständnis.

Realitätsfern & die nächste Generation Alleskönner

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

- Vermittlung vom Wunschdenken Theorie ist das eine, Praxis das andere.
- Zeitintensiv und sinnlose Arbeitsaufträge -unnötige Beschäftigung statt Nutzen.
-Alles wurde ins Studium reingepackt und man möchte die nächste Generation der Alleskönner ausbilden - Wunschdenken, was nicht funktioniert und die Qualität darunter leidet.
- Informationsweitergabe und Organisation lassen zu wünschen übrig
- Wenige Professoren, die einem Hoffnung geben - einige nicht einmal während der Coronazeit kennengelernt - es wurden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschultes System

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Gruppen sind wie Schulklassen und es kommt generell ein Schulfeeling auf. Es gibt viele Lehrveranstaltungen pro Semester mit wenigen ECTS, die einem teils ungerechtfertigt vorkommen. Das Studium an sich ist von der Schwierigkeit auf alle Fälle schaffbar, wenn man genug Zeit in Portfolios und Seminararbeiten reinsteckt. Prüfungen gibt es nur wenige.