Breites Spektrum bietet sehr gute Orientierung

Physikalische Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)

Der Studiengang hat meiner Meinung nach eine bessere Auswahl an Modulen, im Vergleich zu Maschinenbau oder Elektrotechnik, gerade wenn man noch nicht genau weiß worauf man sich spezialisieren will. Man kann in so gut wie jede Richtung im Ingenieursbereich arbeiten, je nach Spezialisierung (z.B Luft- und Raumffahrttechnik).
Mir haben die Dozenten vor allem am Anfang besser gefallen. Hinten raus fand ich die Dozenten etwas enttäuschend, weil sie mich nicht wie erhofft mitreißen Bzw. Inspirieren konnten.
Man braucht natürlich eine gewisse Affinität für Naturwissenschaften, aber noch viel wichtiger ist es sich selbst motivieren zu können. Es gibt Module die einem sehr viel abverlangen oder nicht so viel Spaß machen, da sie eher trocken sind und genau dafür braucht man gute Ausdauer.
Der Standort der Uni ist super zentral gelegen und es gibt auf dem Uni Campus viele Möglichkeiten an Food, Snacks und Getränke zu kommen. Das Essen ist für Uni-Cafeteria Standard.
Ein absolutes Manko ist die Studienorganisation/Kommunikation. Ich hatte vor allem zum Ende meines Bachelors massive Probleme bei der Anmeldung der Bachelorarbeit und der Ausstellung von etlichen Dokumenten. Die Uni hat wegen Corona fast die ganze Kommunikation auf Mails gestellt, was zu unheimlich großen Wartezeiten für oftmals kleine Angelegenheiten führt.
Alles in Allem hat mir die Uni an sich mehr zu schaffen gemacht als der Studiengang.

Maximilian , 30.03.2024 - Physikalische Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)
XX , 07.03.2024 - Physikalische Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)
Duc , 01.03.2024 - Physikalische Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)
Lennart , 04.02.2024 - Physikalische Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)
Till , 28.01.2024 - Physikalische Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)
Nicolai , 12.10.2023 - Physikalische Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)
Sara , 05.07.2023 - Physikalische Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)
Lilly , 03.07.2023 - Physikalische Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)
Luise , 26.05.2023 - Physikalische Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)
Konstantin , 20.02.2023 - Physikalische Ingenieurwissenschaft (B.Sc.)

Über Willi

• Studienbeginn: 2017