Ausgewogener Studiengang

Nanoscience (B.Sc.)

Perfekt für Physik Interessierte die auch in Chemie und Biologie etwas lernen wollen.

In den ersten Semester ist das Studium fast das selbe wie Physik. Daher ist auch ein wechsel falls man sich umentscheidet sehr einfach. Die Professoren sind alle ganz gut, teilweise sogar ziemlich gut.

Viel Theorie

Nanoscience (B.Sc.)

Das Studium ist fast identisch zum Physikstudium. Also, du solltest vor dem Studiumbeginn dir gut überlegen, ob das etwas für dich wäre. Manche Fächer wie z.B Theoretische Physik und Mathe können echt anspruchsvoll sein.
Dabei hast du aber auch Labor Praktikums, die dir die Möglichkeit geben, das im Hörsaal gelernte zu beobachten. Regelmäßig werden im Rahmen der IT-Ausbildung verschiedene Kurse angeboten.
Besonders gut finde ich die Individualität mit Studenten in...Erfahrungsbericht weiterlesen

80% Physik-Studium mit großem Wahlbereich

Nanoscience (B.Sc.)

Das Studium gleicht nahezu dem Physik Studium was ich an sich super fand.
Es gibt ein paar Pflichtvorlesungen wie Nanomaterialien, Biophysik und Chemie, sowie entsprechende Nanopraktika welche diesen Studiengang abwechslungsreicher als ein reines Physik Studium machen. Trotzdem muss man insgesamt ein großes Interesse und Durchhaltevermögen mitbringen (grade da das Uni Mathe und die theoretische Physik nicht so wie in der Schule ist).

Die Organisation für das Studium war ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Warum studierst du nicht Physik?

Nanoscience (B.Sc.)

Der Studiengang ist bis zum Bachelor natürlich sehr von der Physik geprägt. Zusätzlich kommen noch Teile der Chemie oder Biophysik dazu. Man ist im Grunde auch sehr frei in der Wahl der zusätzlichen Fächer, da wir einen sehr großen freien Wahlbereich haben.
Sobald man dann aber die Vorlesungen zur wirklichen Nanotechnologie hört, packt es einen und es macht richtig viel Spaß.
Ich freue mich schon auf den Master!

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.