Zeitaufwendig aber unglaublich interessant

Molekulare Biowissenschaften (B.Sc.)

Der Stduiengang Molekulare Biowissenschaften ist sehr aufwendig, da oft sehr viele Lehrveranstaltungen, Übungen und Prosemimare in ein Semester gestopft werden. Oft wirkt es so, als würden die ECTS jeder Veranstaltung willkürlich gewählt werden, da oft viel mehr aufwand (manchmal auch weniger) dahinter steckt als tatsächlich nötig. Demnach würde ich diesen Studiengang nur Leuten empfehlen, die sich für den Themenbereich interessieren und gewollt sind, sich anzustrengen. Trotzdem finde ich jeder kann den Studiengang ausprobieren und dort sieht man sowieso ob es einem interessiert oder nicht.
Ich empfehle auch sich besonders am Anfang nicht runter kriegen zu lassen! Für viele waren die ersten zwei Semester sehr leicht, da sie es bereits in der Schule gelernt hatten. Ich jedoch hatte kaum Biologie, Physik und Chemie und fühlte mich, als würde alles auf mich einfallen und als wäre ich die einzige, die das noch nicht kann/versteht. Diese Lücke schließt sich allerdings sehr schnell und jeder hat ähnliche Voraussetzungen für folgende Semester.
Im 3. und 4. Semester (in Linz) wird sehr viel Fokus auf Physik und Chemie gesetzt, es ist jedoch sehr machbar und auch die Laborübungen in Linz sind weniger Aufwand als in Salzburg. Besonders ab dem 4. Semester finden viele Laborübungen statt und ich merkte sehr schnell die Festigung meines theoretisch gelernten Wissens.
Für mich waren die letzten zwei Semester am spannendsten aber auch am Stressigsten.
Der Zusammenschluss/ das befreunden mit Studienkolleg*innen war mir immer sehr hilfreich, um durch gemeinsames Lernen den Stoff zu festigen und auch Dinge zu verstehen, die mir zuvor unklar waren.
Ich liebe das Wissen das ich erlernt habe und bin froh, den Studiengang gewählt zu haben!

Sophia , 13.03.2024 - Molekulare Biowissenschaften (B.Sc.)
Manuel , 11.03.2024 - Molekulare Biowissenschaften (B.Sc.)
Florian , 06.03.2024 - Molekulare Biowissenschaften (B.Sc.)
Julia , 04.03.2024 - Molekulare Biowissenschaften (B.Sc.)
Anna , 27.02.2024 - Molekulare Biowissenschaften (B.Sc.)
Roxana , 12.02.2024 - Molekulare Biowissenschaften (B.Sc.)
S. , 01.02.2024 - Molekulare Biowissenschaften (B.Sc.)
Debby , 12.01.2024 - Molekulare Biowissenschaften (B.Sc.)
Lena , 06.12.2023 - Molekulare Biowissenschaften (B.Sc.)
Lara , 05.12.2023 - Molekulare Biowissenschaften (B.Sc.)

Über Carolina

• Abschluss: Ja