Inhalte
Im Bachelor-Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement erwerben Studierende grundlegende Kenntnisse über interne und externe Unternehmenskommunikation. In kreativen Lehrveranstaltungen entwickeln sie Social-Media-Kampagnen, Videos, Podcasts und Publikationen für verschiedene Zielgruppen. Praxisorientierte Methoden wie Fallstudien und Praxisprojekte bieten Einblicke in Mitarbeiterkommunikation, Medienarbeit, Investor Relations und Public Affairs. Das Studium umfasst sechs theoretische und ein praktisches Semester. Die ersten beiden Semester vermitteln Grundlagen der Betriebswirtschaft und Unternehmenskommunikation. Im zweiten Jahr werden betriebswirtschaftliche Funktionen behandelt sowie Kenntnisse in externer Kommunikation und Kommunikationsanalyse erworben. Im fünften Semester absolvieren die Studierenden ein Praktikum in einem Unternehmen ihrer Wahl. Im letzten Jahr spezialisieren sie sich im Bereich Marketing, Kommunikation & Vertrieb und wählen eine weitere Spezialisierung nach Interesse. Die Bachelorarbeit bildet den Abschluss des Studiums.