Interessant

Maschinenbau (B.Eng.)

Im Allgemeinen finde ich das Maschinenbau Studium sehr interessant. Natürlich gibt es einige Fächer, die mir nicht so liegen oder interessieren. Dies ist aber nicht immer im Einklang mit meinen Kommilitonen. Was bedeutet, dass für jeden was dabei ist. Besonders interessant finde ich jedoch die Vielzahl an Wahlfächern und Spezialisierungsmöglichkeiten. Die Dozenten sind oft sehr zuvorkommend und melden schnell auf Nachrichten. Und die kleinen Kursgrößen machen sich sehr schnell bemerkbar. Dies kann oft von Vorteil, manchmal aber auch von Nachteil sein. Zum Glück gibt es die Möglichkeit Klausuren bei verschiedenen Dozenten zu schreiben. Indem man eine Klausur auf Anfrage vorzieht, oder diese auf ein folgendes Semster verschiebt. Meisten wechseln sich zwei Proffessoren mit der Vorlesungsreihe ab, die Themen sind jedoch meist sehr nahe bei einander. So kann man sich direkt noch eine zweite Sichtweise auf ein Thema einverleiben. Nach meiner Erfahrung wird bei der Rheinische Fachhochschule Köln der Fokus stark auf die Mitarbeiterführung gelegt.
  • Geringe Kursgröße, gute Studiueninhalte, viele Wahlfächer
  • Tutorium nur auf Anfrage

Sunny Justin hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 55% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 70% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 58% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    86% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
    57% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 54% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    Auch für 73% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    71% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 70% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 44% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Kommentar der Hochschule

Lieber Sunny Justin ,

vielen Dank, dass Du Dir Zeit genommen hast, uns ein Feedback zu hinterlassen. Wir freuen uns sehr über Deine ausgesprochen positive und ausführliche Bewertung. Deine Rückmeldung bestätigt uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wir freuen uns auf die weitere Zeit mit Dir und wünschen Dir bei Deinem Studium viel Spaß und Erfolg.

Beste Grüße,

Die Hochschulkommunikation

26.11.2018

Nico , 15.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Henrik , 06.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Marvin , 28.02.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Magnus , 24.01.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
Anton , 24.10.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Ferhat , 19.08.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Toshi , 05.06.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Christian , 02.03.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Florian , 21.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)
Kim , 07.02.2023 - Maschinenbau (B.Eng.)

Über Sunny Justin

• Studienbeginn: 2016