Dringender Verbesserungsbedarf

2.4

Man kann mit der Abschlussarbeit erst nach Beenden aller Prüfungen anfangen. Das finde ich sehr schlecht. Den Drittversuch kann man erst ein Jahr später schreiben. Das ist auch sehr schlecht, man verliert dadurch gegebenenfalls 1 ganzes Jahr. Die Dozenten sind teilweise inkompetent. Die Ausstattung ist sehr altmodisch und nicht innovativ.

Solides Studium

Maschinenbau (M.Eng.)

Das Studium ist mein zweites Studium an der Hochschule Trier. Da ich bereits die Professoren und Mitarbeiter kenne, ist es leicht gefallen Anschluss zu finden. Die Lerninhalte sind unter Corona-Bedingungen für mich gut gestaltet. Bisher hatte ich keine nennenswerte schlechte Erfahrungen gemacht. Probleme konnten schnell behoben werden.

Motivierende Gemeinschaft

Maschinenbau (M.Eng.)

Ich habe den Bachelor und den Master in Trier studiert und würde dies wieder tun. Aufgrund der überschaubaren Größe ist man nicht nur einer von vielen sondern wird sogar von Professoren erkannt. Das stärkt die Gemeinschaft immens und ist motivierend.

Die Inhalte und Dozenten waren auch jeder Zeit zu meiner Zufriedenheit.

Konstruktionslehre im Fokus

Maschinenbau (M.Eng.)

Zu Beginn steht man vor der Wahl ob man Fahrzeugtechnik oder allgemeinen Maschinenbau studieren möchte. Beim allgemeinen Maschinenbau liegt die Konstruktionslehre im Fokus. Besonders ab dem dritten Semester Fallen einenge Vorlesungen, aber auch Projektarbeiten darüber an. Am Ende vom Studium sollten wirklich alle eine gute Ausbildung in dieser Richtung erlangt haben.

2.5

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.