Mit dem Wissen heute, würde ich anders wählen!

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Zu meiner Zeit an der Hochschule kam es häufiger vor, dass keiner wusste, ob eine Veranstaltung nun stattfindet oder nicht. Hin und wieder waren wir im Hörsaal und keiner kam.

Im Rahmen des Studiums mussten Wahlfächer (WPVs) belegt werden, die "eine Spezialisierung in die gewünschte Fachrichtung bieten" - in der Theorie... In der Praxis wurden WPVs oft nicht angeboten oder kollidierten mit Pflichtveranstaltungen. Jeder muss nun für sich entscheiden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausforderung

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Das Studium ist eine Mischung aus Maschinenbau und Elektronik. Dabei kommen meiner Meinung nach die Maschinenbauelemente etwas zu kurz. Lieber auf eines der beiden Fächer konzentrieren. Der Umgang mit Dozenten und Studierenden war sehr gut. Organisatorisch muss man sehr viel Selbstinitiative zeigen.

Studiengang mit viel Potenzial

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Im Rahmen dieses Studiengangs werden viele interessante Gebiete vorgestellt. Jedoch fehlt ein bisschen die Tiefe, falls man sich für ein Gebiet mehr interessiert. Dies wird jedoch in der neuen SPO verbessert, in der man die Vertiefung im Laufe des Studiums wählen kann. Ansonsten gibt es einige kompetente Professoren, die einem gerne helfen und auch bei Fragen oder Problemen unterstützen.

Würde wieder dort studieren

Maschinenbau und Mechatronik (B.Sc.)

Im nachhinein kann ich sagen, dass Maschinenbau und Mechatronik-Studium den Großteil des benötigten Wissens für den späteren Berufseinstieg abgedeckt hat. Die Fächer sind im großen und ganzen anspruchsvoll und spannend gestaltet, auch wenn ich behaupten würde, dass manche Fächer ünnötig sind (zwei Fächer).
Im Laufe meines Studiums hat sich an der HFU viel zum Positiven verändert. So gibt es beispielweise mehr Praktische Projektarbeiten und die Fächerinhalt wurde auf einen neueren...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 90 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024