Für Selbstorganisierte top

Leadership and Management (M.A.)

Ich habe von 2019 bis 2021 berufsbegleitend meinen MA in Leadership&Management (Kooperation mit der BUCKS) gemacht.

Top an der AFUM finde ich das Studienbüro, das mit Herrn Dietterle sehr kompetent besetzt ist. Er ist immer freundlich und bietet Antworten auf wirklich jede Frage. Auch Frau Dr. Mittrach ist fast immer erreichbar und bearbeitet geduldig und lösungsorientiert jedes Anliegen. Menschlich fand ich mich hier stets auf Augenhöhe behandelt und meine "Probleme" ernst genommen. Wer sich rechtzeitig offen und lösungsorientiert meldet, dem hilft Frau Dr. Mittrach und das Team nach besten Möglichkeiten.

Das Dozententeam ist durchwachsen - wie überall. In jedem Bereich wurde etwas gelernt, manche Dozenten bewerten aus meiner Sicht mit sehr persönlicher Note, was ärgert, wenn man sich Mühe gibt und nicht das Ergebnis erhält, das man erwartet.
Die Vorlesungen, ob online oder Präsenz, waren stets gut organisiert und die Vorlesungsunterlagen umfangreich. Auch die Englischkenntnisse werden gut abgeprüft und gefestigt (Danke an dieser Stelle an Herrn Olaz!).

Das Studium im Gesamten war rund. Es gab viel zu lernen. Wer sich in Eigeninitiative über den vermittelten Stoff hinaus bildet, wird vor allem bei den Prüfungen in GB belohnt. Es hängt der Erfolg aus meiner Sicht sehr von Eigeninitiative und Willen ab. Wer denkt, man zahlt einen Betrag und bekommt einen Studienabschluss geschenkt, irrt sich. Ich vermute, damit haben schlechte Bewertungen zu tun. Man zahlt (wie man es z.B. aus anderen Ländern kennt) für gut aufbearbeitetes Wissen, das up to date ist - aber eben "nur" der Grundstock, den man in Eigenregie unterfüttert und zum Leben erweckt. Dazu ist der Service des Studienbüros wirklich sein Geld wert - stets freundlich, kompetent und engagiert.

Einziges wahrhaftes Manko aus meiner Sicht: Es gibt vor Ort keine wirkliche Bibliothek. Während des Studiums hat man vollen Umfang zu den Onlinebibliotheken der Buckinghamshire New University, welche großartig sind. Allerdings wäre, wie mir das Helfen bei Kommilitonen zeigte, eine "Einweisung im Umgang mit online Bibliothekskatalogen" sinnvoll. Wer vorher nicht studiert hat, tut sich schwer (wobei ich mir sicher bin, dass Herr Dietterle hier sicher gerne und häufig geholfen hat), im Meer von Buch- und Literaturtiteln das Passende zu finden. Ich fände es super, wenn die AFUM selbst solche Lizenzen erwerben würde. Dann müsste man sich nicht immer über das BUCKS-Dashboard Zugang verschaffen.

Zusammenfassend hat das Studium Spaß gemacht. Wer Freude am Lernen hat, mit fairen Bewertungen umgehen kann und über eine solide Selbstorganisationsgabe verfügt, wird Freude am Studium finden und vieles lernen. Dazu empfehle ich das Aufsuchen der Präsenzveranstaltungen. Monheim liegt malerisch am Rhein und es war schön, mit der Gruppe abends in einer der vielen schnuckeligen Gast- oder Weinstuben am Feierabend ein Pläuschchen bei Wein und guter Küche zu halten.

Danke an das Team aus D und GB!
  • Stets erreichbar, alle Fragen werden beantwortet, Studieninhalte aktuell und gut aufbearbeitet
  • Keine eigene (Online-) Bibliothek, die eigene Plattform könnte etwas kundenorientierter gestaltet werden

Jasmin hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

2.4
Beyza , 24.07.2023 - Leadership and Management (M.A.)
Nick , 02.11.2021 - Leadership and Management (M.A.)
Florian , 17.07.2019 - Leadership and Management (M.A.)
4.8
Laura , 02.12.2017 - Leadership and Management (M.A.)

Über Jasmin

• Alter: Über 35