Sprungbrett zur Promotion

Applied Life Sciences (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich habe den Master in Life Science als sinnvolle Ergänzung zu meinem Pharma-Bachelor gesehen und gleichzeitig die Qualifikation für die Möglichkeit einer Promotion in der Zukunft benötigt. Schön ist, dass der Master zügig zu absolvieren ist (3 Semester inklusive Thesis) und trotzdem recht breitgefächerte Lehrinhalte vermittelt werden. Gerade zellbiologische Inhalte waren Schwerpunkt, sowie die Förderung wissenschaftlicher Kompetenzen in (endlich mal) anwendungsbezogener Statistik und wissenschaftlichem Schreiben. Sehr technische Inhalte sind auf den Bachelor der Life Science beschränkt, was mir persönlich sehr gelegen kam. Es bestand die Möglichkeit Professoren anzuhauen und direkt am Campus ins Labor zu schnuppern, bzw. seine Thesis anzufertigen. Die Kommunikation zwischen Studis und Dozenten läuft sehr zwanglos ab. Wenn man möchte, besteht ebenfalls die Möglichkeit, in Kooperation mit anderen Unis, direkt an der HSKL zu promovieren.
Zweibrücken ist zwar keine Metropole, der Campus aber sehr annehmbar, das Studentenwohnheim direkt daneben und es gibt eine durchaus solide Mensa. Die Asta ist auch stets bestrebt Partys zu organisieren, auf denen man sehr günstig auf seine Kosten kommt! ;)

Wer noch einen Master sucht und im Bio- Medizin- oder Pharmabereich einen Bachelorabschluss hat, findet im ALS-Master durchaus eine nette Möglichkeit, noch einen relevanten Master anzuhängen.
  • guter Dozentenkontakt, interessante Lehrinhalte, wissenschaftliche Kompetenz
  • Campus etwas abseits der Innenstadt

Adrian hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.7
Aleyna , 04.12.2023 - Applied Life Sciences (M.Sc.)
4.5
Isabell , 25.11.2023 - Applied Life Sciences (M.Sc.)
4.3
Usharani , 08.10.2021 - Applied Life Sciences (M.Sc.)
3.1
Jana , 27.09.2021 - Applied Life Sciences (M.Sc.)
3.6
W. , 17.08.2021 - Applied Life Sciences (M.Sc.)
4.6
Michelle , 05.03.2021 - Applied Life Sciences (M.Sc.)
3.8
Sara , 18.12.2020 - Applied Life Sciences (M.Sc.)
4.7
Simone , 18.12.2020 - Applied Life Sciences (M.Sc.)
4.0
Dejin , 17.12.2020 - Applied Life Sciences (M.Sc.)
4.5
Michelle , 16.12.2020 - Applied Life Sciences (M.Sc.)

Über Adrian

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 8 Semester
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Zweibrücken
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.11.2023
  • Veröffentlicht am: 16.11.2023