Mein erstes Studienjahr

Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)

Ich musste nach meinem Abitur im Gegensatz zu manch anderen nicht lange darüber nachdenken, welchen Weg ich einschlagen würde. Mein Wunsch war es schon immer, in meinem späteren Beruf einmal mit Kindern zu tun zu haben. Zu dieser Entscheidung hat im Wesentlichen meine langjährige Arbeite beim Deutschen Kinderschutzbund beigetragen. Schnell fiel dann die Wahl auf die Universität Landau, da ich die Stadt super schnuckelig finde und die Universität bekannt für ihre sozial ausgerichteten Studiengänge ist. Der Studiengang 'Erziehungswissenschaft' mit dem Schwerpunkt 'Pädagogik der frühen Kindheit' ist in dieser Region an der Universität Landau einzigartig und im näheren Umkreis so nicht ein zweites Mal zu finden. Der Studiengang hat mir von Anfang an sehr viel Freude bereitet, da vor allem die Lehrveranstaltungen meines Schwerpunktfaches sehr praxisnah und dadurch super interessant sind. Ich bereue meine Entscheidung bis heute nicht. Die Dozenten geben sich alle sehr viel Mühe, schlechte Erfahrungen habe ich diesbezüglich bisher noch nicht gemacht. Einzig und alleine der organisatorische Aspekt ist uns Studenten ein Dorn im Auge. Die Hörsäle überfüllt, Dozenten sind Mangelware. Dieses Semester hat es mich zum ersten Mal selbst direkt betroffen: ich kam in ein Seminar, das ich laut Modulhandbuch zwingend belegen muss, nicht rein, heißt: ich kann mich erst in einem Jahr wieder auf einen Platz bewerben und im schlimmsten Fall verlängert sich meine Regelstudienzeit... Nicht schön, vor allem da nicht eigenes Verschulden der Grund dafür ist. Wir Studierenden sind jedoch aktiv geworden und setzen uns im Kontext eines öffentlichen Streiks für unsere Rechte ein, wir kämpfen für Veränderung!
Abgesehen von der mangelhaften Organisation fühle ich mich an der Universität Landau jedoch sehr wohl und gut aufgehoben. Der Campus ist super schnuckelig und strahlt eine sehr familiäre Atmosphäre aus.
Immerhin ist mir die Universität das tägliche Pendeln mit der Bahn von Kaiserslautern aus wert und das muss schon was heißen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lia Cécile , 26.02.2024 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
lucy , 28.01.2024 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Lissy , 27.08.2023 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Simon , 24.07.2023 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Valan , 21.07.2023 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Frieda , 07.03.2023 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Veronika , 20.02.2023 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Sophie , 12.02.2023 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Jonas , 09.01.2023 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Jessica , 19.12.2022 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)

Über Lara

• Alter: keine Angabe