Zwei-Fach-Bachelor Naturschutzbiologie/WIWI

Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)

Das Studium an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau war insgesamt ok.

2-Fach Bachelor allgemein:
Wer noch nicht genau weiß, wo er hin will ist mit dem 2-Fach-BA gut aufgehoben, da man durch verschiedene Fächerkombinationen einen guten Überblick bekommt. Jedoch sollte man bei den Fächerkombinationen auch aufpassen, damit man später genug fachspezifische Punkte hat und bei Masterstudiengängen angenommen wird, da diese meistens eine Mindestanzahl voraussetzen (zB Bwl).

Je nachdem welches Fach man wählt, besteht auch die Möglichkeit an Exkursionen teilzunehmen und z.B. eine Woche auf Hiddensee zu verbringen und dort die Flora und Faune kennenzulernen.

Den Profilbereich des Studiengangs finde ich ausbaufähig, da die angebotenen Seminare (Stressmanagement, Wie präsentiert man richtig, wissenschaftliches Schreiben...) zwar ok sind aber Seminare, die auf das Berufsleben vorbereiten oder fachspezifische Kenntnisse (GIS, CAD) vermitteln sinnvoller wären.

Zusätzlich finde ich das Pflichtpraktikum zu kurz, um genug Arbeitserfahrung zu sammeln. Ich habe ein 6 monatiges vollzeit Praktikum absolviert und nebenbei noch 1-3 Prüfungen geschrieben. Da es kein Praxissemester gibt, haben meine Noten unter dieser Belastung natürlich gelitten (auch weil ich die Vorlesungen nicht besuchen konnte).

Meine Erfahrungen mit meinen Fächern:
Mit meiner Kombi aus Naturschutzbiologie, Wirtschaftswissenschaften und dem Wahlfach Nachhaltigkeitsmanagement bin ich im nachhinein nicht ganz zufrieden. Ich gehe weiter in die Richtung Naturschutz bzw. Landschaftsplanung und da fehlen mir noch Kenntnisse bezüglich Biotopkartierungen (welche Pflanzenarten sagen mir, dass das eine Fettwiese, Trockenwiese, Ruderalflur etc. ist?), Biodiversitätsmanagement, statistische Auswertungen ( z.B. R) aber auch GIS und CAD. Da hätte ich mir auf jeden Fall mehr Grundwissen zu gewünscht, das dann schwer ist im Master nachzuholen.

Job Einstieg Bachelor:
Nach meiner Bachelorarbeit habe ich mich auf zahlreiche Stellen beworben aber habe aufgrund der fehlenden Grundkenntnisse nur Absagen bekommen. D.h. Master ist hier notwendig.

Master Bewerbungen:
Im Studium selbst habe ich mir große Sorgen gemacht, da die 180 Leistungspunkte beim 2-Fach BA nicht auf ein Fach bezogen sind, sondern auf 2 Fächer und den Profilbereich sowie auf das Wahlfach verteilt werden. Somit hatte ich in Naturschutzbiologie nur um die 60 Punkte (auch bei Wiwi).

Trotzdem habe ich bisher gute Erfahrungen mit Masterbewerbungen gemacht und habe meistens eine Zusage erhalten, darum muss man sich da nicht zu viele Sorgen machen (wenn man flexibel ist). Leider hat das mit meiner Wunschuni TU München nicht geklappt, da mir im Eignungsverfahren die fehlenden Grundkenntnisse zu Verhängnis wurden.

Campus Landau und Dozenten:
Ich finde Landau sehr schön und es gibt einige Möglichkeiten die Zeit gut zu verbringen. Der Campus ist auf mehrere Stadtteile aufgeteilt und manchmal muss man hin und her hetzen.
Die Dozenten sind alle sehr nett und gehen auf Rückfragen persönlich und auch per Mail ein.
Allgemein war die Organisation der Uni nicht perfekt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielfältigkeit, Wahlmöglichkeiten, Selbstständigkeit, Exkursionen, nette Dozenten
  • Fehlende Grundkenntnisse, geringes Seminarangebot, Oragnisation ist ausbaufähig

Alisa hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Lia Cécile , 26.02.2024 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
lucy , 28.01.2024 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Lissy , 27.08.2023 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Simon , 24.07.2023 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Valan , 21.07.2023 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Frieda , 07.03.2023 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Veronika , 20.02.2023 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Sophie , 12.02.2023 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Jonas , 09.01.2023 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)
Jessica , 19.12.2022 - Zwei-Fach-Bachelor (B.A. / B.Sc.) (Bachelor)

Über Alisa

• Abschluss: Ja